Warum kann ich bestimmte Dinge besser merken als andere Dinge z.b. für die Schule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Gründe, warum manche Dinge leichter zu merken sind als andere. Zum einen spielt die persönliche Interesse und Motivation eine große Rolle. Wenn man sich für ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Sache interessiert, ist man eher bereit, sich damit zu beschäftigen und es zu behalten.

Des Weiteren können auch äußere Umstände wie die Art und Weise, wie Informationen präsentiert werden, die Merkfähigkeit beeinflussen. Wenn Informationen auf eine anschauliche und gut strukturierte Weise präsentiert werden, ist es oft einfacher, sie zu behalten.

Auch die individuelle Lernstrategie spielt eine Rolle. Manche Menschen lernen besser durch das Lesen, andere durch das Hören oder durch praktisches Tun. Wenn man also eine für sich passende Lernmethode findet, kann das helfen, sich Dinge besser zu merken.

Zudem spielt auch die Verarbeitungstiefe eine Rolle. Wenn man sich intensiv mit einem Thema auseinandersetzt und es in Bezug zu bereits vorhandenem Wissen setzt, ist es oft einfacher, sich die Informationen zu merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Das kommt drauf an, wie das Gehirn "verdrahtet" ist.
Ich lerne mühelos auswenig, aber Namen kann ich
mir sehr schlecht merken. So ählich ist es vermutlich
auch bei dir, auf anderen Gebieten natürlich.

Was Dich interessiert, merkst Du Dir, das andere nicht.

Wenn die einzigen Gründe für die Beschäftigung mit einem schulischen Thema die sind, dass a) das Thema auf dem Stundenplan steht und b) irgendeine Art von Bestrafung erfolgt, wenn Du nicht daran teilnimmst, hat das mit Interesse nichts zu tun. Folglich merkst Du Dir den Mist nicht, sondern bist lediglich körperlich anwesend.

Gruß Matti

DanielCarbon840
Fragesteller

Man kann aber im Leben nicht nur immer machen, worauf man Lust hat.

Immerhin möchte ich ja schliesslich 2025 meine Fernschule mit Erfolg beenden.

Kuhlmann26  25.12.2023, 10:34
@DanielCarbon840
Man kann aber im Leben nicht nur immer machen, worauf man Lust hat.

Das ist ein falscher Glaubenssatz. Man könnte sehr wohl, wenn man wollte und nicht anders erzogen wäre. Ich empfehle die Beschäftigung mit André Stern. Ein glücklicher Familienvater ohne Schulabschluss. Es gibt wesentlich neuere Videos von und mit ihm, aber hier kommt besonders gut zur Sprache, wie er gelernt hat. Inzwischen müsste er so um die 50 sein.

https://youtu.be/EQDjOj4q6to?si=WpxfpfGuPIlyyO89

Kuhlmann26  25.12.2023, 13:26
@DanielCarbon840

Die meisten Menschen sind so erzogen worden. Und es ist nicht einfach, sich davon zu lösen.

DanielCarbon840
Fragesteller
@Kuhlmann26

Jap, weil manche wie ich es offenbar in dem Fall nicht besser wissen.

Schließlich hat fast jeder Mensch eine andere Prägung als der andere.

Ich denke, dass hängt auch mit Interessen zusammen... was einen interessiert, fällt leichter zu lernen. Und je mehr man sich in einem Gebiet bereits auskennt, desto leichter fällt es zusätzliche Dinge zu lernen - weil das Wissen besser mit bereits bekanntem verknüpft werden kann.

Es kommt immer darauf an, wie viel man sich mit gewissen Dingen beschäftigt und welche Sachen einem besonder liegen, da kann man sich das auch besser und leichter merken. :-)