Wieso merke ich mir Sachen besser auf Papier als auf Ipad?

12 Antworten

Also bei mir ist es auch so, dass ich mit Papier besser lernen kann. Ich denke, dass es daran liegt, dass man wirklich physisch etwas in der Hand hat. Wenn man etwas nur tippt macht sich beispielsweise ja auch keine Gedanken drum, wie man die Buchstaben schreibt, man tippt sie nur. Handschriftlich gibt sich bei einem Lernzettel beispielsweise ja auch oft Mühe, dass die Schrift gut aussieht und alles verständlich angeordnet und geschrieben ist. Vielleicht hat dadurch das Gehirn auch mehr Verknüpfungen sag ich mal und es ist auch einfach aktiver

Das geht vielen so. Papier ist einfach haptischer, man hat eine andere Beziehung zu Papier als dem Schnellebigem Digitalen. Zudem muss man die Dinge bewusster zu Papier bringen als dass das digital geschieht.

Ganz einfach: Beim "Hinsehen" regiestrierst" du, Und reagierst - per...Knopfdruck.

Auf Papier macht es einen Eindruck auf dich: Du läßt etwas nieder. Nicht "irgendwie im Internet - für jeden einsichtbar-. Nur für den, dem es einsichtbar ist. Und das dürfte wohl der Hintergrund sein. Dein "Obwohl" kann ich nicht erklären.Unabhängig davon zu machen - vom Papier - dürfte wohl......?

Oder?

P.S. : Beides geht. Versuch lohnt sich.

Oder?

Vielleicht die Gewohnheit, dass am Handy nur Quatsch ist? Seit Covid beschäftigt man sich um online Lernen. Davor war das Motto "Jede Elektronik dient rein zur Vergnügung". Und Vergnügung ist ja "sehr schlecht, denn echte Vorbildsbürger beschäftigen sich nur mit wichtige Dinge 24/7." Das war die gesellschaftliche Ansicht bis jetzt. Recht ekelhaft und überhaupt nicht lebenswert. Also das könnte der Grund sein. Die Gewohnheit, dass das "Wichtige" am Papier ist und das "Unwichtige" am Handydisplay/PC-Bildschirm.

Es ist völlig normal...

Das hast Du auf Papier handgeschrieben (und Dein Gehirn mit diesem Thema konfrontiert). Auf dem Tablet irgend welche Sensor-Flächen zu berühren, um dadurch Buchstaben (Daten) einzugeben ist eher nicht so einprägsam...