Kann mir so schlecht was merken?

3 Antworten

Mein ständiges Gedächtnistraining, was mir auch noch Spaß macht, resultiert aus einem heftigen Schlaganfall, in dessen Folge mir das zwangsweise in der mehrjährigen REHA auferlegt wurde. Da ich die damit befassten Therapeuten am liebsten geschlachtet hätte und ich erst sehr spät begriff, dass die mir nur Gutes tun wollten, überlegte ich mir mein eigenes System: Als Fernsehvielglotzer machte ich es mir zur Gewohnheit, ALLE in Filmszenen auftauchenden Schauspieler mir im Geiste namentlich aufzuzählen, und wenn mir das nicht gelang, am nächsten Tag nachzuforschen, wessen Name mir(mal wieder) gefehlt hatte. Beispiel: Beim "King of Queens" mußsste ich nächtens tatsächlich etwas grübeln, bis mir Kevin James als Darsteller des Douglas Heffernan einfiel. Wäre mir das NICHT gelungen, hätte ich allen Ehrgeiz darein gelegt, noch am nächsten Tag zu wissen, welchen Namen ich nachts nicht wusste.

Kann an Deiner Hirnchemie liegen. Laß Dich mal auf Diabetes untersuchen und prüfe Deine Ernährung - sie sollte zuckerarm sein.

Meine Ernährung kann es nicht sein! Aber vom ersten hab ich noch nie gehört werde mich mal demnächst durch checken lassen! Danke! :)

0

Unbedingt gesund ernähren, Stress vermeiden und Gehirnjogging kann helfen. Es gibt sogar Kurse, wie man sich Dinge besser merken kann. Google mal, vielleicht findest du was in deiner Nähe

EVENT KALENDER FÜR DIE HOMEPAGE

Also leute Hey erstmal Ich mache mir eine Homepage die heisst www.youload.de.tl Dafür brauch ich einen Event Kaldender wo ich Sachen eintragen kann Der sollte etwas stil und design haben. Wenns geht sollte er einen HTML Code haben . Danke im VOraus MfG Armeniaaggro

...zur Frage

Ich vergesse Kleinigkeiten - ist es Demenz?

Hallo zusammen,

Ich merken besonders in letzter Zeit wie ich immer wieder Sachen vergesse.. es sind Kleinigkeiten und unwichtige Dinge, aber diese fallen bei einem Gespräch dann doch stark auf.
Wenn ich für Klausuren lerne, brauche ich, nach meiner Ansicht, immer mehr Lernzeit als andere. Ich lerne schon eine Woche mindestens vorher, wo andere 3 Tage vorher anfangen und dann auch immer besser abschneiden. Seit ca einem Jahr merke ich es stärker, dass ich dann Sachen wie Namen, kleine Details oder so vergesse, bzw. Mir gar nicht merke.

P.S.: ich bin 19 und besuche ein Gymnasium.

Vergesst ihr als auch so kleine Sachen oder „unwichtiges“?

Habt ihr Tipps was ich tun sollte?

...zur Frage

Warum ist mein Gedächtnis so schlecht?

Liebe Experten,

ich wundere mich seit Ewigkeiten über mein schlechtes Gedächtnis. Ich habe auch schon ein paar Methoden ausprobiet, jedoch vergebens. Es wird einfach nicht besser. Problematik: Fakten, Zahlen, Namen kann ich mir nicht merken. Es bleibt im Kurzzeitgedächtnis, aber kommt nicht ins Langzeitgedächtnis. Egal, wie oft ich es wiederhole, irgendwann ist es weg. Zum Beispiel gucke ich gerne Dokumentationen, aber kann mich wirklich an bestimmte Fakten nach einem Tag überhaupt nicht mehr errinern. Wenn mir jemand einen Satz vorgibt, welchen ich mir merken soll, kann ich es nur aufschreiben, da ich es nach kürzester Zeit nur zu 60 % wiedergeben kann. Wenn ich mir etwas jeden Tag wiederhole, bleibt es im Langzeitgedächtnis, aber wenn ich dann mit dem Wiederholen aufhöre, verschwindet es sofort wieder... Ich weiß nicht einmal mehr was ich gestern gegessen habe... Hat jemand das Gleiche durchgemacht und kann mir helfen? Gibt es erfolgreiche Methoden? Wenn ja, welche?

...zur Frage

Wie funktioniert ein photographisches Gedächtnis?

Ich verfüge über ein photographisches Gedächtnis was heißt das ich mir Sachen unglaublich gut merken kann welches ich für nützliche Sachen wie Pi und Filmzitate merken verwende (ich habe viel Zeit und kein Leben) was machen die Gehirne von solchen Menschen anders das sie sich Sachen viel besser merken bzw abrufen können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?