Auf einem Monitor, der an einem leistungsschwachen Computer angeschlossen ist, scheint ein Film zu ruckeln. Erkläre, wie dieser Eindruck ersteht?

Also wie das Auge dies wahrnimmt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Film besteht aus unzähligen Einzelbildern, die in so rascher Folge ablaufen, dass für das menschliche Auge ein fließend bewegtes Bild entsteht. Ist die Bildfolge jedoch zu gering, weil die lahme Kiste mit dem Bildaufbau nicht nachkommt, kann das Auge die Einzelbilder erkennen und der Film scheint zu ruckeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  14.03.2024, 07:32

Danke für den Stern!

Technisch gesehen gibt es dafür verschiedene Gründe. Den Zusammenhang zur Biologie/zum Thema Auge kann ich mir aufgrund der Frage nicht erklären.