Auf EBay-Kleinanzeigen Handy bestellt Bücher bekommen?

8 Antworten

Geld wurde direkt aufs Konto überwiesen also es ist weg!

Richtig.

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

In diesem Fall solltest Du umgehend Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kleinanzeigen (Inzwischen ohne eBay) hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Schreibe erstmal den VK an und frage nach ob er zwei Sachen vertauscht hatte, das kann passieren und das er versucht mit dem anderen Käufer in Kontakt zu treten damit dieser das alles Rückgänig machen kann und falls er nicht reagiert, drucke die Seite mit dem Schriftwechsel und der Kleinanzeige mit dem Artikel aus und gehe zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Betrug. falls die Adresse vom Absender stimmt kann dabei was rauskommen.

Es gibt sicher viele Betrüger die solche Maschen durchziehen aber es kann auch sein das man die Sendungen/Adressaufkleber vertauscht und dann muss man, der VK machen das der andere die Sachen wieder zurückschickt und die Sachen an den richtigen Käufer geht.

Das ist mir auch schonmal bei Ebay passiert das der VK einem anderen Käufer und meine Sendung vertauscht hatte und da habe ich das falsche zurückgeschickt der andere Käufer auch und der VK schickte es dann an die richtigen Käufer.

Nenn mich optimistisch, aber zuerst solltest Du ein Gespräch mit dem Verkäufer suchen. Vielleicht gab es eine Verwechslung.

Die Polizei holt nie dein Geld zurück. Die nimmt ne Anzeige auf und danach geht es in die Strafverfolgung. Die hat das Ziel den Täter zu bestrafen und nicht das Ziel dein Geld zurückzuholen.

Das musst Du zivilrechtlich einklagen.

Videoaufnahme beim Auspacken, wo das Paket, der Paketaufkleber und du deutlich zu sehen sind (der Paketaufkleber sagt normalerweise, daß du es bist) und dann auf einem Server ablegen. Anschließend mit dem Link Ebay benachrichtigen. Schlimmstenfalls, wenn das Geld nicht zurückgezahlt wird, bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs erstatten, oder Anwalt aufsuchen.

Käufer benachrichtigen, ist natürlich das erste, was man tun sollte.

HIER habe ich eine gute Info zu Warenbetrug auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden... https://www.fachanwalt.de/magazin/strafrecht/betrug-ebay-kleinanzeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
BMT216A  07.06.2023, 11:08
Anschließend mit dem Link Ebay benachrichtigen.

Das interessiert eBay nicht im Geringsten, da es hier um Kleinanzeigen (inzwischen ganz ohne eBay) geht.

Und die helfen in keinster Weise, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben und es bei einer Überweisung keinerlei Käuferschutz gibt.

Mankas3000  07.06.2023, 11:11
@BMT216A

Falls du keinen Rechtsschutz hast, der das abdeckt, könntest du auch bei einer Kanzlei direkt nachfragen, ob sich die Mühe für die mißlungene 170,- € - Bestellung lohnt.

BMT216A  07.06.2023, 11:12
@Mankas3000

Danke, aber ich bin nicht der Fragesteller.

Und im Übrigen ist eine Erstberatung beim Anwalt nicht kostenlos.

Mankas3000  07.06.2023, 11:14
@BMT216A

Es gibt günstige Online-Anwälte, die das beantworten können.