Auf die schnelle ein unbegrenztes Datenvolumen Angebot abschließen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein Tarifwechsel könnte durchaus eine gute Idee sein, um möglichst schnell an eine Unlimited-Flat zu kommen. Auch eine eSIM ist denkbar - ein geeignetes Gerät vorausgesetzt, kann die Freischaltung innerhalb sehr kurzer Zeit erfolgen.

Wenn es ein paar Tage Zeit hat: die o2 Testkarte ist eine schöne Überbrückungslösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Meqas 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 13:36

Danke dir! Das bringt schon ordentlich Licht ins Dunkle.

Ich habe gerade was bei Check24 gefunden:

https://handytarife.check24.de/tarif-details/U3FKX9Z2~Re5Y2p8lxB1T3DJSfDdP9WPUtwwOD5obb0mgg-rWTGA.pQCdOtWjYp3Y7pKs_pI21IWKIENTO2pTqPpN-yxk0Hiyz_WQHWdf6dqzXP93Qm2fvmhlWL6GJIjPGbuhAlQvAxychZoDZB_k2_cLWSzelDBshKdpP9E85XakJnKXb1V_WZ2jCbMpclK11cy6C2vTOGeUnVexkb7M3TO6iZDPHpEtUJ7RK~wKOniDKLXRoGlv4XzD1lH0uYgqKK~AAbTj4n_qFBIedqDPPcEseEbdDwpTVSebVKOj0CDHSs3QuT0HxUIOG8A1R5RtiQt~7kacgZq759RSMPAoKO3Rk1TUqf968GEItZAH~6D0uYbtVCoI8Of6-zPYUdBA.7?tid4=organic&context=esim&keyword=check24%20esim

Kannst du mir erklären, wie das mit der eSIM abläuft, kann ich meine aktuelle SIM behalten und im Gerät lassen? Woran erkenne ich das mein Gerät (iPhone XR) kompatibel ist?

Es wäre klasse, wenn du mir antworten könntest. Danke dir! :)

Mahlenswert  30.11.2024, 13:44
@Meqas

Ich finde check24 meist zu teuer. Auch das Cashback-System finde ich zu aufwändig und unsicher. Ich nutze immer Handyhase, dort gibt es meist günstigere Tarife. 41,99 € finde ich zu teuer. Die Unlimited on demand Tarife finde ich für den Zweck durchaus brauchbar, wenn man’s nicht übertreibt.
Eine eSIM buchst Du ganz normal beim Provider. Wie man die installiert, wird dort erklärt, meist per QR-Code.

Ja, das iPhone Xr ist eSIM-fähig, das ist bei Apple beschrieben: https://support.apple.com/de-de/118669

Ist alles kein Hexenwerk. Natürlich kannst Du Deinen bisherigen Vertrag behalten, wenn Du einen neuen abschließt, Du kannst auch wechseln und Deine Rufnummer mitnehmen. Du kannst manchmal auch im bestehenden Tarif die physische SIM in eine eSIM umwandeln. Es gibt viele Möglichkeiten, die kann ich aber nicht alle hier erklären.

Meqas 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 13:51
@Mahlenswert

Danke dir. Das hat mir ordentlich geholfen!

Mahlenswert  30.11.2024, 14:46
@Meqas

Sehr gerne :) Bei Detailfragen kann ich aber natürlich gerne noch weiterhelfen.

Meqas 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 18:34
@Mahlenswert

Kannst du mir was erklären? Meine Freundin hat den Tarif O2 Unlimited Basic mit 2 Mbit/s. Sie hatte die Option für 1 Monat Data unlimited dazu zu buchen, wo es laut Beschreibung allerdings keine Gewchwindigkeitsdrosselung gibt. Wir haben es dazu gebucht und nun ist es bis zum 31.12. deaktiviert, aber das macht keinen Sinn. Es soll aktiv werden. Kann ich das stornieren?

Mahlenswert  30.11.2024, 19:55
@Meqas

Das verstehe ich nicht ganz. Ist das Problem, dass die Option erst zum 31.12. aktiviert werden soll? Oder wurde die Option aktiviert, dann wieder gekündigt und nun besteht das Problem, dass sie auf nicht nachvollziehbare Weise zum 31.12. beendet wird? Oder noch etwas anderes?

Optionen werden eigentlich immer sofort aktiviert. Sie haben eine Laufzeit und eine Kündigungsfrist. Wenn die Option nicht sofort nach der Buchung aktiviert wird, dann geschieht dies entweder auf Wunsch oder unerwünschterweise wegen eines technischen Fehlers - im letzteren Fall kontaktiere mal die Kundenbetreuung.

Meqas 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 11:55
@Mahlenswert

Meine Freundin hat bereits einen Unlimited Basic Tarif. Allerdings mit einer Geschwindigkeitsdrosselung von 2 Mbit/s. Da ist uns aktuell zu wenig. Da gab es in der App die Zusatzoption my Data Unlimited mit LTE Max. Das haben wir nun dazu gebucht. Haben auch eine Bestätigung bekommen. Aber die Drosselung ist noch aktiv, sodann haben wir in der o2 App gesehen, dass zwei Tarife da stehen. Einmal die Unlimited Basic und nun auch die my Data Unlimited Option. Allerdings steht bei der Basic Option „aktiv“ und darüber ist die my Data Option wo in Rot hinterlegt steht: „deaktiviert bis 31.12.2024“. Das macht ja keinen Sinn, weil wir die Option extra für die Drosselung gebucht haben. sonntags haben die natürlich keinen Support..

Mahlenswert  01.12.2024, 13:00
@Meqas

Das ist wirklich merkwürdig und sollte so nicht passieren. Eigentlich sollten Optionen sofort gebucht sein.
Ja, leider ist die Kundenbetreuung an Sonntagen nicht besetzt.

maribi  01.12.2024, 16:55
@Meqas

"My Data Unlimited" ist kein Tarif, sondern eine auf den vorhandenen Tarif zubuchbare Option. Die gibt es in zwei Versionen. Einmal für einen Monat, die wird dann nach einem Monat automatisch deaktiviert. Und einmal dauerhaft, die läuft, bis du sie abbestellst und endet dann zum Ablauf des Abrechnungszeitraums. Du hast offensichtlich die erste Variante gewählt. Daher wird dir das Deaktivierungsdatum angezeigt.

Gedrosselt solltet ihr mit jetzt aktiver my Data Unlimited Option eigentlich nicht mehr sein. Wenn das morgen noch so ist, wendet euch an den Kundenservice.

Mahlenswert  01.12.2024, 17:14
@maribi

Das habe ich doch schon geschrieben und muss nicht nochmal wiederholt werden.

maribi  01.12.2024, 17:29
@Mahlenswert

Ich sehe hier keine Erklärung von dir, dass es die Option in zwei Varianten gibt und was es mit der angezeigten Deaktivierung zum 31.12. (was ihn wohl überrascht) auf sich hat. Auch auf seine Aussage, dass bei ihm "zwei Tarife" (Unlimited Basic und my Data Unlimited) stehen würden, bist du nicht eingegangen ;)

maribi  01.12.2024, 17:03
Ja, ein Tarifwechsel könnte durchaus eine gute Idee sein, um möglichst schnell an eine Unlimited-Flat zu kommen.

Vorausgesetzt, man zahlt gerne den vollen Listenpreis, verzichtet auf jegliche Rabatte und ist/bleibt in den monatlich kündbaren Flex Tarifen. Sonst hat man den Unlimited Max die nächsten 24 Monate an der Backe.

Für nur einen Monat, ist die genannte Unlimited Option eine gute Idee. Ist mit 39,99€ auch deutlich günstiger.

Mahlenswert  01.12.2024, 17:15
@maribi

Aus dem Kontext gerissen und zugespitzt. Misch Dich bitte nicht schon wieder ein mit Kommentaren, die nicht weiterhelfen. Danke!

maribi  01.12.2024, 17:36
@Mahlenswert

Ist weder aus dem Kontext gerissen, noch zugespitzt. Und doch, bei völlig unsinnigen Ratschlägen mische ich mich ein.

Ich würde an deiner Stelle zu einem Anbieter wechseln der mehr Möglichkeiten bietet wie z.B. Vodafone dort kannst du ohen Probleme ebenfalls einen LTE Anschluss für zuhause buchen