Auf dem Autoglas vorne Eur4, auf der Zulassungsbescheinigung Eur. 3. was zählt ?

3 Antworten

Du meinst die Plakette? Normal, was im Schein steht. Aber wer will das überprüfen?

Die Plakette in der Windschutzscheibe ist für die Feinstaub-Emissionsklasse und hat nichts mit der Euro-Norm zu tun. Beides ist also für den jeweiligen Bereich gültig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist nicht das gleiche, im Schein steht deine euronorm...ab euronorm 2 bekommst du ne grüne Plakette mit der 4 drauf...hat so alles seine Richtigkeit

tim22100
Fragesteller

Ich möchte ein Auto kaufen und auf der Scheibe vorne steht die Umweltplakette vier. Auf der Zulassungsbescheinigung Teil eins eben Euro drei.. Also muss ich bei der Kfz Steuer die 3 erwähnen oder die 4??

Mariomadda69  28.02.2024, 20:21
@tim22100

Bei der Steuer musst du gar nichts erwähnen, das macht das Amt anhand deiner Papiere schon selbst...Du wirst nach euro 3 besteuert u das wird vom Konto abgebucht...die grüne umweltplakette heißt nur das du schadstoffklasse4 bist und zz noch in jede umweltzone fahren darfst

Scusselbudd  28.02.2024, 20:24

Ab Euro1 schon. Sobald ein Kat verbaut ist. Gilt aber nur für Benziner