Audiosystem im Fahrzeug Elektrik?

3 Antworten

Deine Zweite (gezeichnete Variante) sollte es sein.

Wenn mal ein Verstärker (warum auch immer) zu viel Leistung zieht, bekommt die Hauptsicherung das nicht mit und vermutlich raucht dir die Endstufe ab...

Lg

Shalidor  26.06.2025, 00:43
Wenn mal ein Verstärker (warum auch immer) zu viel Leistung zieht

...greift die interne Schutzschaltung ein (=protect mode) oder die geräteeigene Sicherung löst aus.

bekommt die Hauptsicherung das nicht mit 

Die bekommt generell nichts mit, ist ja keine Überwachungseinheit, sondern nur ein Schmelzdraht. :)

und vermutlich raucht dir die Endstufe ab

Die Sicherung in der Zuleitung ist einzig und alleine für die Zuleitung da, nicht für die Endstufe. Diese hat eine eigene Sicherung.

Usj89  26.06.2025, 00:45
@Shalidor

Und ich habs damals trotzdem geschafft 2 crunch Endstufen zu schrotten xD

Und nein die Last war nicht das Problem. Eher mangelnde Lüftung (vermutlich)

Shalidor  26.06.2025, 13:04
@Usj89

Ich würde mal behaupten es lag eher daran, dass "Crunch" drauf stand...

Wer billig kauft, kauft zwei mal. Es sei denn man lernt nicht direkt dazu, dann sind es drei mal.

VPower01 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 23:33

Vielen Dank. Ist dies auch bei einem eingebauten Überhitzungsschutz der Fall? Bzw wonach müsste ich die Zwischensicherung auswählen? Nach der A Zahl des Verstärkers? Nimmt man dann die genaue Zahl oder etwas höher?

Usj89  26.06.2025, 00:17
@VPower01

Die Absicherung erfolgt etwas höher, da beim einschalten, wesentlich höhere Ströme erzeugt werden.

Da findet sicher eine Tabelle etc

Was hitzr angeht, bin ich raus. Da weiß ich wirklich nicht ob die abgesichert sind. Meine damals war es jedenfalls nicht.

Solange die Sicherungsgröße am schwächsten Glied bemessen ist, kannst du eine für beides nehmen. Wenn du also beispielsweise mit 16mm² von der Batterie kommst und vom Verteiler aus mit 6mm² zur vorderen und 16mm² zur hinteren Endstufe, muss sich die Sicherung auf das 6mm² beziehen.

Zudem musst du auch bedenken, dass jede Klemmstelle einen Übergangswiderstand mit sich bringt, den man nach Möglichkeit vermeiden sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

Jede Kabelzuführung (+) zu jedem Gerät ist abzusichern (sonst keine ABE mehr für das Fahrzeug!). Fahrzeugseitig hat man zwar auf mehreren Sicherungen im Sicherungskasten eine Mehrfachbelegung, aber für nachträglich installierte Geräte ist jedes +Kabel abzusichern. Dafür einmal die Hauptsicherung max. 30 cm nach dem Batteriepol, die soll das Hauptkabel sichern. Dann kommt der Stromverteiler mit passenden Sicherungen für jedes abgehende +Kabel. Der Sicherungswert sollte sich an der maximalen Stromaufnahme der Endstufe orientieren und leicht darüber liegen (also bspw. 55 A maximale Stromaufnahme = 60 A-Sicherung). Verfügt die Endstufe über von außen sichtbare Stecksicherungen, kann man sich an deren Summenwert orientieren (z. B. 2x 25 A-Sicherung = 50 A).

Also wie du es skizziert hast, wäre es richtig.

Bei mir hatte ich gleich an der Batterie zwei Kabel über zwei Hauptsicherungen geführt (60 und 80 A), jeweils 25 mm².