Attest vom Tierarzt?

11 Antworten

Hallo CeCeCeLa,

wenn Du Dich mit dem Tierarzt gut verstehst, erkläre ihm die Situation und bitte ihn um dieses Attest. Dann wäre dieses Problem schnell gelöst. Falls der TA kein Verständnis hast, setze Deine Phantasie ein ;-)

Natürlich ist das Willkür des Dozenten, aber kannst Du etwas dagegen ausrichten, ohne Dir selbst zu schaden?

LG

CeCeCeLA
Fragesteller

Ich werde morgen früh auch direkt zu meinem TA fahren und mit ihm darüber reden. Ich hoffe, dass ihm etwas dazu einfällt. Nur wegen diesem einen mal mein Seminar zu wiederholen wäre echt richtig ärgerlich. Aber mir blieb ja nichts anderes übrig...

Ohne mir selbst zu schaden sicherlich nicht, leider.

LG

Buddhishi  21.07.2016, 23:07
@CeCeCeLA

Von mir bekommst Du jedenfalls eine imaginäre Medaille, weil Du Deinen Hund vor Deine 'Karriere' gestellt hast :-) Ich wünsche Dir, der TA sieht das genauso.

Für den absoluten Notfall: Kaufe ein Medikament beim TA, lasse Dir eine Rechnung ausstellen und das alles möglichst an einem Tag, der dem Fehltag seeehr ähnlich ist ;-) ....

CeCeCeLA
Fragesteller
@Buddhishi

Haha, dankeschön :) Ich stelle meinen Hund immer vor allem. Wenn es ihr schlecht geht, ist es für mich selbstverständlich mich um sie zu kümmern. Mein Hund bzw Tiere sind keine Puppen. Ab und zu spielen, dann liegen lassen geht nicht. Sie sind Familie. Wenn es jemandem aus meiner Familie schlecht gehen würde, würde ich auch zu Hause bleiben, wenn sonst niemand da ist und die Person sich nicht alleine versorgen kann. Und ein Tier kann sich eben nicht alleine versorgen. Merkwürdig, dass der Dozent das nicht versteht. Aber danke für die aufbauenden Worte :)

inicio  22.07.2016, 09:46

das ist keine dozentenwillkuer -je nach studienordnung ist eine gewisse anzahl der praesenz vorgeschireben..z.b dass man von 12 verantstaltungen max 2 versaeumen kann -ansonsten das seminar trotz bestandenem test zu wiederholen ist

Buddhishi  22.07.2016, 20:31
@inicio

Danke Inicio, habe ich Oldie wieder was dazugelernt :-)

LG u. schönes Wochenende für Dich

Den Tierarzt möchte ich sehen der Dir ein Attest schreibt weil Du nicht dort warst.

LG

Ich finde, dass was Dein Dozent macht eine Frechheit. Natürlich "kann" er es machen - er macht es ja... Aber richtig gemein ist es. Das Problem ist, du wirst nicht viel dagegen machen können. Der Tierarzt wird ja auch wahrscheinlich keine Bestätigung schreiben wenn du nicht wirklich da warst...

Ich denke, du wirst das Seminar nochmals machen müssen - was wirklich unfair und gemein ist. Er übt meiner Meinung nach nur seine Macht aus.

CeCeCeLA
Fragesteller

Stellen Tierärzte überhaupt Atteste für die Besitzer der Tiere aus? Also quasi als Entschuldigung dafür, dass Frauchen zb nicht kommen konnte, weil das Tier erkrankt ist? :D

annawacht  21.07.2016, 23:02
@CeCeCeLA

Also, ich denke nicht dass Tierärzte sowas normalerweise tun, aber wenn man lieb fragt würden so manche das sicher machen. Wenn ich in deiner Lage wäre, würde ich eine leitende Frage an den Tierarzt stellen - ich würde ihn fragen ob er das normalerweise macht. Genau so. Weil du dann ziemlich sicher sein kannst, die Antwort zu bekommen dass er es normalerweise nicht macht. Ganz schnell dich dann bedanken und entschuldigen für die blöde Frage und Dein Dozent mit bedauern weitererzählen, dass der Tierarzt das leider nicht macht. Vielleicht lässt dein Dozent es dann gut sein. Wenn nicht, wirst du dein Seminar wiederholen muessen - es zahlt sich nicht aus sich mit ihm zu streiten, immerhin brauchst du ihn eine Zeitlang noch!

inicio  22.07.2016, 09:47

das ist keine frechheit. es gibt eine vorgeschiebene stundezahl, die man in einem seminar anwesend sein muss.

annawacht  22.07.2016, 10:38
@inicio

Natürlich gibt es eine vorgeschriebene Stundenanzahl, aber die Stunden werden weder mehr noch weniger weil ein Attest da ist. Ich unterrichte selber in der Uni und weder ich, noch die Kollegen die ich kenne würden auf die Idee kommen, ein Attest für ein paar stunden Tierarztbesuch zu verlangen. Entweder die stunden sind ausreichend oder sie sind es nicht - ein Student kann auch bei Krankheit kein Seminar oder Kurs bestehen, sei die Abwesenheit noch so dringend und berechtigt wenn die Fehlstunden zu viele sind. Also geht es meiner Meinung nach gar nicht um diese paar Stunden bei diesem Dozenten. Entweder da ist schon im Vorfeld was passiert und er meint dich nicht vertrauen zu können oder er ist bloss gemein (oder beides). Attest vom Tierarzt ist aber eine Schikane.

Ich sehe das Verhalten des Dozenten nicht als Frechheit, sondern als Entgegenkommen.

Der Tierarztbesuch ist Deine Privatangelegenheit. Scheinbar hat der Dozent Verständnis dafür, dass Du Dich um den Hund gekümmert hast, und gibt Dir die Chance, mit einer Bescheinigung eine wirksame Entschuldigung für das Fehlen einer Präsenzveranstaltung vorzubringen. Er könnte Dir das Seminar ja anscheinend auch so aberkennen, weil die Erkrankung eines Haustieres (anders als die eigene Erkrankung) kein wirksamer Entschuldigungsgrund ist.

Du hast den Eindruck, dass Du beim Tierarzt warst, ja offensichtlich weiterhin aufrecht erhalten. Das ist nichts anderes als eine Lüge, die Du jetzt ausbaden darfst. Ich würde die Reaktion des Dozenten als sehr eindeutigen Warnschuss ansehen und auf solche Aktionen in Zukunft verzichten.

Wenn ich das richtig verstehe, warst du beim TA hast deswegen Unterricht verpasst aber trotzdem die Klausur danach mitgeschrieben. Dann würde ich zur nächst höheren stelle gehen und den Fall schildern! Was hast du zu verlieren wenn der drops geputscht ist?
Solltest du noch mal dringend zum TA müssen, lass dich krank schreiben..