hund unwissend schwanger vom tierschutz bekommen was kann ich tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich denke das der Tierschutz das nicht wusste, denn meist wird dan nur die allgemein Untersuchung gemacht und keine Trächtigkeitsuntersuchung... Ich musste einmal einen Hund ins Tierheim bringen (Hund von einer Freundin) und da wird wirklich nur das nötigste gemacht... Das heißt: Impfungen überprüft bzw geimpft, Chip überprüft bzw gechipt, Flohbehandlung und ne Wurmkur um sich nix einzuschleppen. Das hängt damit zusammen das die die Kosten so gering wie möglich gehalten werden müssen.

Rein rechtlich hast du den Hund erstanden für eine gewissen Betrag und hast ja bestimmt auch einen Vertrag dafür. Also hast du den Trächtigen Hund gekauft und trägst die Kosten und Verantwortung für den Hund allein aber je nachdem was du willst würde ich mich an den Tierschutz wenden. Wegnehmen dürfen se dir die Welpen nicht aber sie können dir bei der Vermittlung helfen, denn das ist nicht so leicht wie man denkt.

Aufjeden Fall musst du für jeden Welpen einen Vertrag anfertigen den du verkaufst bzw abgibst und ich persönlich würde mir das Vorverkaufsrecht sichern. Das heißt wenn der neue Besitzer den Hund weiter verkaufen will ist er verpflichtet den Hund erst dir wieder zugeben zu dem Preis für den du ihn verkauft hast. Desweiteren würde ich drohen das wenn er das nicht beachtet du mit einem Anwalt gegen vorgehst. Ist zwar vor Gericht schwer durchzusetzen wenn es nich von nem Notar beglaubigt ist, macht aber Angst, weil die meisten das nicht wissen.

Außerdem würde ich im Vertrag mit rein schreiben das du das Recht hast den Hund jederzeit zu sehen um die Gesundheit zu überprüfen und mir das Recht vorbehalten den Hund aus einem schlechten Verhältnis gegen den Kaufpreis wieder mitnehmen zu können um den Hund zu schützen. Nur durch sone Dinge hast du die Möglichkeit optimal für den Schutz des Hundes zu sorgen.

TierschutzIBIZA  03.04.2011, 16:44

Eine ordentliche Tierschutzorganisation vermittelt die erwachsenen Hunde ausschliesslich kastriert!!!

Dies ist keine gute Antwort, sorry!

DiekleeneChris  03.04.2011, 18:27
@TierschutzIBIZA

Ich weiß, es ist traurig aber manche Hunde werden eben unkastriert vermittelt! Willkommen in der wahren Welt, ohne Einhörner und Feen. Nicht jedes Heim bzw Tierschutz, kann es sich leisten Hündinen zu kastrieren. Davon abgesehen kann man von ausgehen das die Hündin nicht lange da war, dennsonst wäre die Trächtigkeit mit Sicherheit aufgefallen.

Abaton111  03.04.2011, 19:46
@DiekleeneChris

Meine Freundin und ich haben erst vor ein paar Wochen wieder einen schwervermittelbaren herausgeholt und ihm ein neues Zuhause gegeben. Er ist auch noch im Besitz seiner Kronjuwelen.  ;-)

ramsiii89
Fragesteller
@TierschutzIBIZA

Ab wann ist ein hund erwachsen? Der hund war 9 monate und laut TA noch vor der ersten läufigkeit. Mag sein das du da kastrieren würdest mein TA würds nicht :)

bignose  04.04.2011, 07:38

Hallo, ich halte diese Antwort auch nicht für gut. Es ist einfach falsch, dass man einen Hund aus dem Tierschutz KAUFT. Das tut man nämlich nicht. Man schließt einen Schutz- und keinen Kaufvertrag ab und man zahlt eine Schutzgebühr, keinen Kaufpreis. Das macht die Sache nämlich komlizierter, als es hier dargestellt wird - wobei ich mir nicht anmaße zu behaupten, ich wüsste darüber Bescheid. Gruß, Kerstin

Wende dich doch einfach an die Tierschutzorganisation und schildere das Dilemma. Ich bin sicher, die werden gemeinsam mit dir eine Lösung oder Einigung finden. Es ist ja auch nicht in deren Interesse, wenn deine Hündin oder später ihre Jungen unter der Situation zu leiden haben - böse Absicht war das sicher nicht, dir einen trächtigen Hund unterzuschieben.

Vermutlich werden sie anbieten, später die Jungen zu vermitteln oder dir dabei zu helfen. Über die Kosten kann ich nichts sagen, die leben ja auch nur von Spenden.

soul262  26.04.2011, 12:47

Böse Absicht ist sowas sicherlich nicht. Aber ein gehöriges Maß an Naivität oder mangelnder Gründlichkeit.

Hallo ramsiii89,

bevor du jetzt dich und die ganze Welt verrückt machst, ruf bei der TS-Organisation an.

Die haben dir mit sicherheit eine Telefonnr. hinterlassen.

Ich bin selbst auch im Tierschutz tätig, von daher bin ich mir sicher das,dass keine böse Absicht war und zusammen findet ihr auch eine Lösung.

Also Kopf hoch Ärmel hochgekrempelt und los gehts.

Wünsche dir und deiner Fellnase alles Gute

ramsiii89
Fragesteller

von böser absicht gehe ich auch gar nicht aus nur davon das vielleicht nicht gründlich genug nachgesehen wurde. liegt vielleicht aber auch daran das man bei einer 9monate alten hündin nicht mit gerechnet wurde.

mir gehts halt wirklich nur darum was dann nach den 8-12 wochen mit den kleinen ist oder ob ich da irgendwelche rechte habe.

weil wenn ich keinen anspruch auf die kleinen hätte und sie die einfach abholen dürften sag ich ganz ehrlich werde ich es nicht melden und die gesamten kosten lieber selber tragen. schlechter würde es den kleinen dadurch nicht gehen.

Mein Fall ist ähnlich : am 3.10.2011 habe ich eine Hündin von einem Tierschutzverein übernommen.ende Oktober viel die Veränderung des Körpers auf.bei Nachfragen , sagte man mir , dass sie nicht trächtig sein kann - evtl aber Scheinschwanger.am 6.11.2011 bekam die Hündin Welpen.sofort habe ich die Info dem Tierschutz gegeben.ich hätte die Hündin wieder für die Welpenaufzucht 300km zurück bringen können.der Hündin hätte dies nicht gut getan.also habe ich mich um die Aufzucht gekümmert und kümmere mich noch.mir wird unterstellt , dass wohl der Fehler auf meiner Seite liegen soll.egal.ist es normal, dass eine Hündin aus dem Tierschutz nicht sterilisiert ist?natürlich habe ich eine Schutzgebühr von 250€ überwiesen.bis heute habe ich weder einen Schutzvertrag noch den Impfpass bekommen, trotz mehrmaliger Aufforderung! ich bin doch sehr enttäuscht und merke mal wieder - traue keinem....( und einen Chip konnte die Tierärztin auch nicht finden... ) Habe ich Rechte , die ich einfordern kann ?

ramsiii89
Fragesteller

Grade erst gesehen das hier nochmal jemand geantwortet hat. Ehm also so krass wars bei uns nicht also impfung chip umd wurmkur hatte unsere alles. Und nein eigentlich werden beim tierschutz alle tiere kastriert und sterelisiert. Bei sehr jungen hunden ist das natürlich noch nicht der fall. Das du noch nicht einmal einen schutzvertrag bekommen hast macht den verein nicht sehr vertrauenswürdig. Und zu den rechten. Wenn eindeutig belegbar ist das sie schon trächtig war als sie in deine obhut gekommen ist denke ich schon das man das recht auf schadensersatz hat grade weil das ja auch mit extremen kosten verbunden ist. Uns hat zum beispiel allein der tierarzt in den 12. Wochen knapp 1500€ gekostet dazu kommt natuerlich noch futter näpfe spielzeug leinen halsbaender usw. Ich wuerde da vll doch wirklich mal ein gespraech mit einem anwalt suchen grade wenn der verein sich so quer stellt.

Wuensch dir trotz allem eine schoene zeit mit den kleinen auch wenns sehr stressig sein kann ^^

Ich nehme an, Du hast eine Schutzgebühr bezahlt von mindestens 250,-€, oder?  Normalerweise ist da eine Kastration drin!  Haben die eine Vorkontrolle arrangiert?  Hast Du einen gültigen Impfausweis bekommen, mit Chip Nr. und allen Impfungen?

Das alles würde mich sehr interessieren, denn vielleicht handelt es sich bei dieser Orga wieder mal um so ein schwarzes Schaf, das wieder mal alle Tierschützer in Verruf bringt. Die übergeben das Tier auch ohne Papiere und versprechen, die später nachzureichen. Darauf wartet man dann aber vergebens!

Eine trächtige Hündin zu vermitteln ist wirklich nicht Tierschutz-gerecht und hört sich nach illegalem Osteuropa Import an!

Jetzt werden die sich freuen, denn jetzt können sie die Welpen wieder gewinnbringend verscherbeln.  Und Du hast die Arbeit.  Vielleicht war das ja sogar Absicht!

Ich denke, Du könntest den Namen dieser Orga ruhig hier veröffentlichen!

ramsiii89
Fragesteller

Hund is gechipt und habe habe eu-impfpass mit eingetragener chip nummer. Eine vor kontrolle gabs auch ja. Der tierschutz zahlt sämtlich TA kosten die anfallen ohne das ich es vorstrecken muss bei dem TA meiner wahl. Futter spielzeug decken hundebett leinen halsbänder und so haben sie auch vorbei gebracht. Hund ist definitiv kein auslandshund wobei sie aber auch auslandshunde vermitteln.

soul262  26.04.2011, 12:39

Ich werde den Namen der Orga in meinem Fall hier veröffentlichen, wenn diese jetzige Phase (Welpenaufzucht), in der ich auf diese Leute angewiesen bin,  ausgestanden ist. Eine Schutzgebühr wurde bezahlt, allerdings war weder Kastration noch Entwurmung bei dem Hund vorgenommen wurden. Impfunterlagen sind dabei gewesen, wobei ich mir nicht mehr sicher bin, in wie weit das alles korrekt ist.