Wusstet ihr, dass die Schweiz 1969 einen schweren Unfall in einem ihrer AKW'S hatte?

7 Antworten

Nein das wusste ich nicht. Und das obwohl ich mich mit diesem Thema seit Jahren intensiv befasse!

Lass mich das mal genauer ansehen...

Bild zum Beitrag

  • Ein Versuchsreaktor mit 30 MW Thermischer Leistung.
  • Bei dem ein Brennelement geschmolzen ist.
  • Keine Toten, keine Verletzten. Strahlenbelastung weit unterhalb gesundheitsschädlicher Grenzen.
  • Gesamtschaden von 26 Millionen Dollar.

Soll das ein Scherz sein?

Das hier war ein Super-GAU in dem Sinne, dass nichts schlimmeres hätte passieren können als passiert ist. Doch wenn die meisten Atomfeinde von Super-GAU sprechen, reden sie von Millionen Toten und ganzen Kontinenten die auf Jahrtausende unbewohnbar sind.

Nicht von einem fehlgeschlagenen Experiment mit weit weniger Zerstörungspotential als eine Gasexplosion in einem Mehrfamilienhaus.

Das ist schon ein "schwerer Unfall"? Da ist ja bei jedem Auffahrunfall auf der A3 mehr los.

 - (Energie, Schweiz, Atom)

Pfft. Das schlimmste was je passiert war ist, als im 30 jährigen Krieg ein Glockenturm eingestürzt ist.

Alle Menschen die damals lebten sind mittlerweile gestorben.

An diesen Vorfall mag ich mich noch schwach erinnern, aber Einzelheiten sind mir nicht mehr präsent.

Du übertreibst masslos. Aber, ja, es ist mir bekannt, dass es mal zu einem kleinen Zwischenfall gekommen ist. Das war aber total veraltete Technik, die danach nie wieder verwendet wurde. Bei einem der heutigen Atomkraftwerke in der Schweiz könnte das nicht passieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Kann nicht sein. Atomkraft ist do so sicher! Und bei den Schweizern bestimmt nicht.