Kraftwerke?

2 Antworten

Alle Kernkraftwerke sind Wärmekraftwerke. Hier wird die Wärme nur durch Kernspaltung erzeugt.

Holz-, Gas-, Öl- oder Kohlekraftwerke sind ebenfalls Wärmekraftwerke hier wird die Wärme aber durch Verbrennung von Energieträgern erzeugt.

Die Technik zu Stronerzeugung nach der Brennkammer in Kohlekraftwerken bzw. hinter dem Reaktor im Kernkraftwerk ist weitestgehend identisch. Bei beiden wird mit der Hitze Wasserdampf erzeugt der einen Generator antreibt.

Im Gegensatz dazu sind zum Beispiel Solaranlage oder Windräder keine Wärmekraftwerke.

Beide sind Gebäude, in beiden arbeiten Menschen, beide erzeugen etwas.