Atombombe und Sonnenfinsternis-Brille?

annie80  19.01.2024, 19:53

Was ist deine Frage?

Limbless4321
Fragesteller

kann man die Explosion einer Atombombe auch mit einer Sonnenfinsternisbrille beobachten, ist sehr klar

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atombombe mit Sonnenfinsternisbrille betrachten ?

Ja das geht. genieße es, denn das ist das letzte was du in deinem Leben siehst.

Kann man schon, wenn man es nur auf das sichtbare Licht bezieht.

Dir muss lediglich klar sein dass die radioaktive Strahlung, die bei einer Atombombenexplosion frei wird, nicht nur für die Augen schädlich ist.

Insgesamt ist es keine wirklich gute Idee, sich dieser Strahlung auszusetzen. Mit oder ohne Schutzbrille Auf die möglichen Augenschäden kommt es dann auch schon nicht mehr an.

Ja, natürlich. Das wurde auch so gemacht bei den ersten Atombomben.

Das Problem ist aber nicht die Helligkeit im Bereich des sichtbaren Lichts, sondern alles Andere. Augen okay, aber strahlenkrank. Super.

314156926  20.01.2024, 08:58

Dann bleibt man halt etwas weiter weg

Es kommt auf die Atombombe an. Bei der Entwicklung der Atombomben wurde der Atompilz mit speziellen Brillen beobachtet. Aber irgendwann wurden die Atombomben immer stärker, deutlich stärker als die Sonnenstrahlung bei einer Sonnenfinsternis. Bei diesen starken Atombomben sollte mal lieber nicht in der Nähe sein. Das wurde bei den Test der US-Streitkräfte schon vor Jahrzehnten festgestellt.