warum darf man nicht in die Sonnenfinsternis schauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Beobachtung einer Sonnenfinsternis und generell bei der Sonnenbeobachtung ist große Vorsicht geboten. Man darf niemals mit bloßem Auge oder mit einem ungefilterten Fernglas oder Teleskop direkt in die Sonne schauen. Gravierende Augenschäden bis zur Erblindung könnten die Folge sein. Für die Beobachtung mit bloßem Auge sind Sonnenfinsternisbrillen erforderlich. Nur während der kurzen Zeit der Totalität können die Sonnenfinsternisbrillen abgenommen und die Sonnenfilter von optischen Geräten entfernt werden. Eine ringförmige oder partielle Finsternis muss durchgehend mit Filtern oder Brille beobachtet werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis

weil die Sonne nur kurz komplett verdeckt wird, der Rand, die sog. Corona, ist noch zu sehen, und die ist ziemlich hell. So is dat.

SirJenkins
Fragesteller

ja aber die is doch immer da, oder is die dann net so schädlich?

halloSirius  04.01.2011, 21:47
@SirJenkins

kurz: die Sonne wird nicht lange bzw eigentlich nie komplett verdeckt, der schmale Rand bleibt hell. Verstanden?

SirJenkins
Fragesteller
@halloSirius

ja verstanden soweit, also sollte man eigentlich nie in die sonne gucken

halloSirius  04.01.2011, 21:51
@SirJenkins

generell nicht. aber für Teleskope gibts so Sonnenfilterfolie zu kaufen (ca 20€ für ein DinA4 großes Stück), daraus kann man sich prima Sonnenfilter basteln.