Sonnenfinsternis wieso darf dann nicht in die Sonne schauen?

4 Antworten

Die Sonne hat eine dermaßen hohe Strahlkraft, dass du nur dann in die Sonne schauen kannst, wenn sie komplett vom Mond verdeckt ist, also nur bei einer totalen Sonnenfinsternis und auch nur bei den Finsternissen, wo der Mond die Sonne komplett verdeckt. (Manchmal verdeckt der Mond die Sonne nicht komplett, es bleibt dann ein Ring.) Das ist ein Moment nur von Sekunden bis maximal wenigen Minuten. Selbst wenn die Sonne schon zu dreiviertel vom Mond verdeckt wäre, darfst Du nicht ohne Schutz in die Sonne sehen. Du kannst von der Sonne geblendet werden und das kann Deine Netzhaut unwiederbringlich schädigen. Es gibt spezielle schwarze Brillen dafür. Eine normale Sonnenbrille reicht bei weitem nicht (!!!) aus.

XKyokoX  14.05.2022, 04:07

Aber der Mond verdeckt doch die sonne. Wieso darf man dann nicht hinschauen? Es ist doch dann komplett dunkel und nur ein ring zu sehen. Oder manchmal auch das nicht. Dann kann doch nichts passieren. Der Mond verdeckt es ja deswegen kann man ja hinschauen.

So am Tag schaut man doch auch mal in die Sonne und nichts passiert. Dann blinzelt man bisschen aber viele schauen doch in den Himmel in die Sonne im Sommer zum Beispiel. Dann passiert doch auch nichts ????

Selbst eine dünnste Sichel ist noch so hell um bei direkter Beobachtung die Augen zu schädigen. Nur bei Totalität ist dies ohne Schutz möglich. Man blickt direkt in die Sonne und das geht selbst mit bloßem Auge nur mit entsprechender Schutzfolie. Ganz besonders natürlich bei Beobachtung mit optischen Instrumenten.

Sonnenbeobachtung nur mit speziellen Hilfsmitteln vornehmen, gerade jetzt zur anstehenden Sonnenfinsternis! Die Sonne ist immer noch extrem hell auch wenn der Mond davor steht - irreparable Schäden sind sehr wahrscheinlich.

Schon die Strahlen die vom "Diamantring" einer totalen Finsternis ausgehen können zu Schäden führen - Verbrennungen auf der Netzhaut!

Spezielle Folie kostet nicht viel Geld und soviel sollte einem doch das Augenlicht wert sein...

XKyokoX  14.05.2022, 04:06

Aber der Mond verdeckt doch die sonne. Wieso darf man dann nicht hinschauen? Es ist doch dann komplett dunkel und nur ein ring zu sehen. Oder manchmal auch das nicht. Dann kann doch nichts passieren. Der Mond verdeckt es ja deswegen kann man ja hinschauen.

So am Tag schaut man doch auch mal in die Sonne und nichts passiert. Dann blinzelt man bisschen aber viele schauen doch in den Himmel in die Sonne im Sommer zum Beispiel. Dann passiert doch auch nichts ????

Also wenn die finsternis verschwindet und du genau in den moment in die sonnen finsternis/Sonne guckst ist ja wieder die normale sonne da und wenn du mit großen augen in die sonne schaust wirst du blind oder deine augen würden schweverletzt sein.

Hier sieht man am rand einwenig die sonne strahlen  - (Augen, Sonne, sonnenfinsternis)
XKyokoX  14.05.2022, 04:08

Aber der Mond verdeckt doch die sonne. Wieso darf man dann nicht hinschauen? Es ist doch dann komplett dunkel und nur ein ring zu sehen. Oder manchmal auch das nicht. Dann kann doch nichts passieren. Der Mond verdeckt es ja deswegen kann man ja hinschauen.

So am Tag schaut man doch auch mal in die Sonne und nichts passiert. Dann blinzelt man bisschen aber viele schauen doch in den Himmel in die Sonne im Sommer zum Beispiel. Dann passiert doch auch nichts ????