Kann man so die partielle Sonnenfinsternis am 10.06. betrachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde unbedingt zu einer speziellen Schutzbrille raten:

Für die Brille werden hierbei Filterfolien verwendet, die aus einer reflektierenden Aluminiumschicht bestehen, die kaum Licht durchlässt.

Bild zum Beitrag

Bild: Google

Wer die Sonnenfinsternis ohne Brille oder einen anderen Schutz beobachtet, kann seine Augen irreparabel schädigen: Die hellen Sonnenstrahlen werden durch Hornhaut und Augenlinse so stark gebündelt, dass es zu Verbrennungen auf der Netzhaut kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Augen)
Darkcrasher
Fragesteller

Weißt du vielleicht, wo es die gibt? Ich habe heute in verschiedenen Läden gesucht und da gab es keine.

DianaValesko  09.06.2021, 21:03
@Darkcrasher

Ich habe vor Jahren meine bei einem Optiker gekauft, müsstest Dich durch telefonieren.

Darkcrasher
Fragesteller

Ich hab gelesen, dass es mit Lochkameras auch funktionieren würde. Stimmt das?

DianaValesko  10.06.2021, 20:38

Danke für den ⭐und alles Gute, hoffe, Du konntest heute die Sonnenfinsternis betrachten.

NICHT DIREKT LÄNGER IN DIE SONNE SCHAUEN.

Um die Sonnenfinsternis zu beobachten, musst Du lange in sehr helles Licht sehen. Dafür ist das Auge nicht gemacht. Und auch normale Sonnenbrillen reichen dazu nicht aus. Spezielle Sonnenfinsternis-Brillen sind noch viel dunkler. Film reicht nach meiner Erfahrung nicht aus, ich habe das kurz getestet und das war unangenehm hell.

WAS ICH DIR EMPFEHLEN KANN: Nimm einen kleinen (cm-groß) Spiegel und stell Dich in einigen Metern Entfernung von einem Schatten auf, so dass Dein Spiegel noch in der Sonne ist. Dann spiegele mit dem Spiegel das Licht von der Sonne in den Schatten. Dein Spiegel wirkt dann so wie das Loch in einer Lochkamera und Du kannst die Umrisse der Sonne ebenso wie die partielle Sonnenfinsternis erkennen.

Sollte ich die Sonnenfinsternis am 10.06. sehen, dann entweder komplett ohne Schutz oder maximal mit Sonnenbrille. Sonnenbrillen mit UV Schutz gibt es bei Lidl schon für 4 Euro.

euphonium  09.06.2021, 11:12

Selbst mit der besten Sonnenbrille hast du dafür keinen ausreichenden Schutz. Sowas macht nur ein Mensch, der unbedingt blind werden will.

BurkeUndCo  09.06.2021, 21:46

Das Befolgen dieses Tipps kann zur Erblindung führen.

Röntgenbilder sind farbige Folien und kein sicherer Ersatz für einen guten Augenschutz, durch den man eine Sonnenfinsternis betrachten kann.

Echte Sonnenfinsternis-Brillen sind ok.

Alles andere kann dazu führen, dass Du dann auf einem oder gar auf beiden Augen blind wirst.