Atomaufbau?

Wechselfreund  11.07.2023, 18:07

Erste Aussage wirklich wörtlich so? zu den Elektronen angezogen??

Jadmajd
Fragesteller

Ja genau das so wie steht richrig

2 Antworten

1 und 2 sind korrekt, 3 bis auf ein kleines Detail auch. Die tatsächliche Ladung des Atomkerns nach außen wird über die effektive Kernladung klassifiziert und bewirkt die Coulomb-Wechselwirkungen zwischen Kern und Atomhülle, wie in (1) postuliert.

(4) stimmt nicht, (1) liest sich zumindest schräg. Die Elektronen werden zum Kern hin angezogen, nicht umgekehrt. Neutronen sind an den Coulombkräften nicht beteiligt. Der Rest stimmt.

evtldocha  11.07.2023, 18:21

... zu 1) hätte ich auch gesagt, dass das so wie da steht falsch ist.

Wechselfreund  11.07.2023, 18:56
@evtldocha

Ich habe (trotz Nachfrage) auch Zweifel, dass das der wörtliche Text ist. "zu den Elektronen angezogen"- wenn das der Physiklehrer geschrieben hat ist sein zweite Fach sicher nicht Deutsch.