Atem Kontrolle?
Hallo, Ich habe diese Frage schon mal gestellt aber ich bin immer noch nicht weitergekommen und hoffe dass jetzt mal ein Psychotherapeut oder Psychologe oder so dabei ist der mir helfen kann. Ich leide unter einem Atemzwang Habe die ganze Zeit das Gefühl mein Atem kontrollieren zu müssen und das ist so extrem anstrengend ich kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren ich glaub ich werde verrückt. Ich habe die Sache jetzt mittlerweile seit einem Jahr Bitte kann mir irgendwer helfen ich bin schon in stationärer Behandlung aber die können mir in dem Thema auch nicht helfen ich will endlich wieder normal atmen können.
3 Antworten
Ich glaube das Zauberwort in diesem Zusammenhang heißt "loslassen". Frage Mal deinen Therapeuten, ob es da eine gute Übung gibt, um das Loslassen zu trainieren.
Danke, ich versuche es auch wenn es hier nicht einfach ist weil ich das wie gesagt schon öfters angesprochen habe…
Ich denke mal ein Psychotherapeut ist bei sowas ein ganz guter Weg, aber das kommt dann auch auf den Therapeuten an. Ob man mit dem umgehen kann. Hör dich vielleicht auch mal nach Hypnose - Therapie um, wenn du gegen sowas nichts hast. Das kann wahnsinnig effektiv und wirkungsvoll sein. Eigene Erfahrung.
Wenn Du Medikamente nimmst, könnte es auch eine Nebenwirkung sein. E's lohnt sich oft den Beipackzettel zu lesen.
Du musst dich kontrollieren, willst alles steuern auch deinen Atem. Das kann viele Ursachen haben. Daher suche dir dringend einen guten Psychiater und schildere ihm, was dich dazu bewegt diese Zwangsstörung zu haben
super dann alles Gute dabei und immer daran denken, morgen ist auch noch ein Tag. Gute Besserung
Ich bin ja in stationärer Behandlung also in einer Psychiatrie...