Atmung?

8 Antworten

Klingt nach Angst/Panikattacken. Der Brustkorb wird immer enger, man hat das Gefühl nicht ganz da zu sein als würde man nicht genug Luft bekommen, das macht es noch schlimmer und das steigert sich bis ins unendliche hoch?

So war das bei mir mal, fun times...

Lunamuel
Fragesteller

Genau so

Du musst keine Angst davor haben, Dir psychologische Hilfe zu holen. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Bis dahin würde ich es mit Atemübungen versuchen.

Nun die Frage ist, wann und wie es auftritt.

Wenn man grad auf seine Atmung achtet, kann man da schon mal ins stolpern kommen, bzw. kann es sich seltsam anfühlen, wenn man es nicht gewohnt ist. Da man ja eigentlich unbewusst atmet.

Kommt das aus dem nichts, kann es durchaus eine Panikattacke sein. Die Ursache dafür kann verschiedenes sein.

Hilfe bekommst du dabei aber nicht in einem Online Forum. Der beste Weg ist hier der zum Arzt/Psychologen. Da ist nix schlimmes dran. Und ob der helfen kann oder nicht wirst du erst wissen wenn du da warst. Was hast du denn zu verlieren? Wenn er dir nicht helfen kann, stehst du am selben Punkt wie jetzt. Wenn er dir helfen kann, geht es dir besser.

Lunamuel
Fragesteller

Es tritt jeden Tag auf. Es ist so ein komisches Gefühl in mir, als würde ich ohnmächtig werden. Sind Angst- und Panikattacken eigentlich gut behandelbar?

Khazi  13.11.2021, 01:58
@Lunamuel

Das wied dir der Arzt sagen können. Hängt ja unter anderem von den Ursachen ab. Mach einfach mal nen Beratungstermin. Da kannst du direkt alle Fragen stellen und bekommst eine Antwort vom Fachmann die direkt auf deine Situation eingeht

WESHALB hast du Angst davor? Ist es Angst vor dem, was du glaubst, was du dadurch einatmest, oder etwas anderes? Oder mehrere Gründe, die dir einfallen, wenn du darüber nachdenkst?

Lunamuel
Fragesteller

Es ist so, dass mir meine eigenen Gedanken Angst machen. Ich steigere mich voll rein und bekomme Panik obwohl ich weiß das alles gut und normal ist. In mir ist ständig ein komisches Gefühl, als würde ich jeden Moment umfallen würde.

msexpress  12.11.2021, 23:31
@Lunamuel

Ok, jetzt kann ich mir das besser vorstellen. Inzwischen fiel ja auch schon das Wort "Panikattacke". Mein Ratschlag wäre, je nach Vertrauen zu deinem Hausarzt/deiner Hausärztin, erstmal damit dorthin zu gehen. Die kennen im Regelfall die Psychologen in der Nähe. Bei mir war es so. Und dann geht man da einfach mal hin. Zusammen kommt man dann schon dahinter, wo eventuell der/die Auslöser für das Ganze sitzen und ob eventuell eine Medikamenten-Therapie notwendig ist.

Lunamuel
Fragesteller
@msexpress

Hast du nach deiner Therapie gar keine Panikattacken mehr gehabt?

msexpress  15.11.2021, 23:38
@Lunamuel

Nein, aber ich hab gelernt, wie ich in dem Moment damit umgehen kann, damit das nicht eskaliert. Medikamente nehme ich derzeit aber dazu nicht. Sowas kann natürlich bei jedem ein bissl anders sein.

Atmen is ein reflex das heist dein Körper atmet zwanghaft.Auch nach einer bestimmten Zeit wenn du die Luft anhälts fängst du wieder an zu atmen so wie du nicht unterdrücken kannst beim niesen die augen zu schließen. vielleicht beruhigt dich das ein bisschen