Wie kann ich wieder unbewusst atmen?

atm77  16.04.2022, 01:03

Das heißt du kannst niemals schlafen?

lunamuel894
Fragesteller

doch klar aber wenn ich bei bewusst sein bin. Ich bin echt verzweifelt.

BaarrNeu  16.04.2022, 04:54

Kannst Du singen?

lunamuel894
Fragesteller

nein ?

1 Antwort

Du kannst auf Dauer nicht "nicht atmen". Die Atmung ist ein Reflex, der automatisch abläuft. Du könntest dich auch nicht ersticken, indem Du aufhörst zu atmen. Ob Du nun daran denkst oder nicht, deine Atmung geht weiter. Deshalb ist es eine Zeitverschwendung, an deine Atmung zu denken. Sie geht trotzdem weiter und Du hast wichtigeres zu tun als deine Zeit damit zu verschwenden. Wenn Du aber dennoch von diesem eingeübten Gedankenablauf Atmung nicht wegkommen solltest, gibt es hier ein kleines Mantra um dich umzuorientieren: "Mein Atem geht ruhig und regelmäßig, ruhig und regelmäßig. Mein Körper atmet mich. Er sorgt dafür, dass ich mit frischer Luft versorgt werde und er transportiert die verbrauchte Luft ab. Ich muss mich um nichts kümmern. Mein Atem geht ruhig und regelmäßig". Den Spruch solltest Du mehrmals am Tag bzw. nach Bedarf vor dich her sagen. Er wird dir helfen.