Ans atmen denken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich hatte dir ja schon mal auf diese Frage geantwortet, weil es mir genauso geht/ging.

Es wird aber immer besser. Ablenkung klingt zwar logisch aber wenn das so einfach wäre, wäre das Problem nicht da.

So blöd es klingt, du musst lernen, damit zu leben. Es akzeptieren. Was unheimlich schwierig ist. Konzentrier dich auf die Atmung. Mach das Gegenteil von dem, was die Angst will. Du wirst dann merken, dass nix schlimmes passiert. Herzrasen kommt ebenfalls durch die Angst. Lass dich auf die Angst ein, spüre sie ohne zu versuchen, dich abzulenken. Sie wird dann schwächer werden. Und wenn du die Angst besiegt hast, dann wirst du langsam aber sicher nicht mehr ständig an deine Atmung denken. Aber es wird sich nichts ändern, wenn du nichts änderst.

Lunamuel
Fragesteller

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll. Es hört einfach nicht auf, es wird sogar jeden Tag nur schlimmer und das seit 5 Jahren. Ständig diese Angst und das schlimmste die Panik. Außerdem dieses Gefühl, die Kontrolle zu verlieren und zu sterben. Will das es aufhört ich schaff es einfach nicht.

KathrinLucky712  06.01.2022, 12:47
@Lunamuel

Du brauchst wirklich dringend einen Therapeuten, der dir hilft aus dieser Angstschleife heraus zu finden. Aber es geht. Suche dir jemanden, der sich mit Zwangsgedanken auskennt. Denn das sind Zwangsgedanken vor denen du Angst hast. Und diese Angst erhält sie aufrecht. Man kann nicht absichtlich diese Gedanken nicht denken. Aber man kann die Angst vor ihnen verlieren und somit sind sie dann keine Bedrohung mehr. Aber ich glaube, du brauchst da Unterstützung. Und keine Angst, dafür sind Therapeuten da.

Lunamuel
Fragesteller
@KathrinLucky712

Ja du hast vollkommen recht. Was passiert denn, wenn ich eine Angst oder Panikattacke auf mich zu kommen lasse?

Lunamuel
Fragesteller
@Lunamuel

Kann man eigentlich ohnmächtig werden oder sterben?

KathrinLucky712  07.01.2022, 11:56
@Lunamuel

Durch an die Atmung denken kann man weder ohnmächtig werden noch sterben. Glaub mir

  1. Versuch dich abzulenken
  2. Das legt sich bestimmt bald
  3. Dann achte darauf eine tiefe und ruhige Atmung zu haben, um dich wieder zu entspannen
  4. Wenn das zu weit geht und sich nicht legt, dann such dir professionelle Hilfe
Lunamuel
Fragesteller

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich das schon seit fast vier Jahren habe. Am Anfang dachte ich mir auch, es sei nur eine Phase aber nein.

Tipp von Profi: denk einfach nicht dran. Was dann passiert weiß niemand. Auch mal neues ausprobieren

Lunamuel
Fragesteller

Ja aber ich kann nicht aufhören. Diese Gedanken sind immer da.

Fischigbutfroh  05.01.2022, 01:31
@Lunamuel

Dann denk einfach an mich, deinen besten aller Freunde oder an ladynoob. Wir sind immer für dich da, mach dir keine Sorgen

Es ist eig andersrum wenn du Angst hast denkst du meistens ans Atmen