Wie stoppe ich Manuelles Atmen?
Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich ständig daran denken muss, dass ich manuell atme. Bedeutet, dass ich sobald ich nicht von irgendwas abgelenkt bin, atme ich manuell...
Ich kann keine ruhigen Minuten oder Autofahrten mehr genießen, weil ich sofort wieder anfange meine Atmung manuell zu kontrollieren...
Wie kann man da gegen vorgehen das das wieder aufhört ?
Ich weiß das der Körper von alleine atmen kann und ich schlafe ja auch, aber sobald ich wach werde und nicht abgelenkt bin. denke ich direkt wieder an meine Atmung. Ich habe mich da so krass hineingesteigert das ich echt am verzweifeln bin.
3 Antworten
Mich belastet die gleiche Thematik auch. Genauso jetzt gerade. Es fühlt sich mehr als komisch an.
Ich würde 1. zum Pneumologicum gehen und erstmal checken, ob der Lunge was fehlt. Wenn dort rauskommt, dass nichts ist, ist das sehr gut, aber auch nervig, da kein Ergebnis.
Nächster Punkt: Dauer
Wie lange hält das bei dir an? Hattest du schon Panikattacken, die das gefördert haben?
Dann: aufsuchen von Hausarzt. Da bin ich jetzt gerade. kann eventuell auch Zwerchfell sein. We will see. Check das mal aus :)
Klingt für mich schon nach einem Zwang. Zwang entsteht, wenn man Dinge immer wieder tun muss und man deswegen auch darunter leidet. Die Frage ist natürlich erstmal gibt es ein körperliches Korrelat warum du immer wieder so stark ans Atmen denken musst. Wenn das ausgeschlossen werden kann und du immer wieder darunter leidest wirst du einen Termin bei einem Facharzt (Psychiater) ausmachen müssen. Dein erster Schritt sollte aber erstmal dein Hausarzt sein.
Gibt es Vorerkrankungen bei Dir oder deiner Famile? ZB das Undine Sydrom oder ähnliches?
Seit wann tritt das auf und wie lange "hält dieser Zwang" an?
Wie sieht das nachts aus? Hast du Atemaussetzer?
Wenn es einfach nur ein "Konzentrationsproblem" ist, versuche dich abzulenken. Bestimmen diese Zwangshandlungen aber dein Leben essentiell und werden evtl sogar chronisch/krankhaft, kann ein Besuch beim Doc nicht schaden.
Was für einen Arzt soll ich darauf ansprechen ?
Sollte ich nicht eher nach einen Therapeuten oder Psychiater mit sowas ? Wollte eigentlich eher wissen welche Spezialisieren von beiden, nen Hausarzt wird mir wohl kaum mit n Zwang oder was anderen Mentalen helfen können.
nen Hausarzt wird mir wohl kaum mit n Zwang oder was anderen Mentalen helfen können
Das zwar nicht, aber er kann die Dringlichkeit abschätzen. Spezialisten, gerade Therapeuten haben ewige Wartezeiten. Mit einem Hausarzt im Hintergrund geht es erfahrungsgemäß oft einfacher, weil dieser manchmal Druck machen kann.
Klingt nach ner guten idee, ich werds versuchen, danke.
Keine derartigen Vorerkrankungen dieser art.
Das habe ich jetzt seit 2 Jahren und es wird immer häufiger, wo ich mittlerweile an den Punkt bin wo es instant kommt wenn ich nicht irgendwie durch was abgelenkt bin.
Wenn mein Körper die Atmung übernimmt ist alles in Ordnung.
Ja das weiß ich und das ist meine Lösung, aber mittlerweile hab ich das selbst vor dem PC wenn ich mich ablenke; und dazu ist ablenken keine Option beim Autofahren oder wenn ich einfach Entspannen will.