Wie stoppe ich Manuelles Atmen?

Ich weiß das der Körper von alleine atmen kann und ich schlafe ja auch, aber sobald ich wach werde und nicht abgelenkt bin. denke ich direkt wieder an meine Atmung. Ich habe mich da so krass hineingesteigert das ich echt am verzweifeln bin.

2 Antworten

Gibt es Vorerkrankungen bei Dir oder deiner Famile? ZB das Undine Sydrom oder ähnliches?

Seit wann tritt das auf und wie lange "hält dieser Zwang" an?

Wie sieht das nachts aus? Hast du Atemaussetzer?

Wenn es einfach nur ein "Konzentrationsproblem" ist, versuche dich abzulenken. Bestimmen diese Zwangshandlungen aber dein Leben essentiell und werden evtl sogar chronisch/krankhaft, kann ein Besuch beim Doc nicht schaden.

pulzecs
Fragesteller

Keine derartigen Vorerkrankungen dieser art.

Das habe ich jetzt seit 2 Jahren und es wird immer häufiger, wo ich mittlerweile an den Punkt bin wo es instant kommt wenn ich nicht irgendwie durch was abgelenkt bin.

Wenn mein Körper die Atmung übernimmt ist alles in Ordnung.

Ja das weiß ich und das ist meine Lösung, aber mittlerweile hab ich das selbst vor dem PC wenn ich mich ablenke; und dazu ist ablenken keine Option beim Autofahren oder wenn ich einfach Entspannen will.

Jekanadar  10.12.2021, 08:54
@pulzecs

Hört sich für mich als Laie erstmal so an, als würde sich da wirklich langsam ein Zwang entwikeln. Sprich mit (d)einem Arzt darüber. Sobald Zwänge erstmal festgefahen sind, kommt man da kaum von los.

pulzecs
Fragesteller
@Jekanadar

Was für einen Arzt soll ich darauf ansprechen ?

Jekanadar  10.12.2021, 09:03
@pulzecs

Spontan erstmal Hausarzt. Dann wird wahrscheinlich erstmal der "diagniostische Klumpatsch" anlaufen. Sprich HNO, Neurologe, Cardio usw.

pulzecs
Fragesteller
@Jekanadar

Sollte ich nicht eher nach einen Therapeuten oder Psychiater mit sowas ? Wollte eigentlich eher wissen welche Spezialisieren von beiden, nen Hausarzt wird mir wohl kaum mit n Zwang oder was anderen Mentalen helfen können.

Jekanadar  10.12.2021, 09:17
@pulzecs
nen Hausarzt wird mir wohl kaum mit n Zwang oder was anderen Mentalen helfen können

Das zwar nicht, aber er kann die Dringlichkeit abschätzen. Spezialisten, gerade Therapeuten haben ewige Wartezeiten. Mit einem Hausarzt im Hintergrund geht es erfahrungsgemäß oft einfacher, weil dieser manchmal Druck machen kann.

pulzecs
Fragesteller
@Jekanadar

Klingt nach ner guten idee, ich werds versuchen, danke.

Klingt für mich schon nach einem Zwang. Zwang entsteht, wenn man Dinge immer wieder tun muss und man deswegen auch darunter leidet. Die Frage ist natürlich erstmal gibt es ein körperliches Korrelat warum du immer wieder so stark ans Atmen denken musst. Wenn das ausgeschlossen werden kann und du immer wieder darunter leidest wirst du einen Termin bei einem Facharzt (Psychiater) ausmachen müssen. Dein erster Schritt sollte aber erstmal dein Hausarzt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung