Manchmal aber selten wird meine Atmung "manuell", so das ich für einige Minuten zwingend atmen muss?

4 Antworten

Könnte es Stress sein? Es muss überhaupt nicht zwingend eine organische Ursache haben. Es kann auch sein, dass du unter Stress in eine leichte Hyperventilation kommst und dadurch mehr Sauerstoff in deinen Körper kommt. Das gibt dann ein Gefühl von Enge und Druck von Kehle bis Brust und ist beängstigend aber ungefährlich. Konzentriere dich dabei ganz bewusst auf einen langen Ausatem, ev. unterstützt mit eine Lippenbremse (wie durch ein Röhrchen blasen). Und dann nicht gross einatmen, nur leichtes einatmen. Damit bringst die das Gleichgewicht von Sauerstoff und Kohlenstoff wieder ins Gleichgewicht. Atemprobleme durch Herzprobleme kommen bei Bewegung und Anstrengung. Das kann man auch gut mit dem Hausarzt besprechen oder in der Atemtherapie.

Kreieiririri  15.10.2023, 14:10

Bei mir ist es immer jede zeit so

Hab ich auch manchmal.. aber nur wenn ich mich auf die Atmung konzentriere... man DENKT man muss selbst atmen, es geht nicht mehr von alleine aber das ist nicht so... Kenns aber echt! Fühlt sich manchmal sehr danach an.. doch dadurch dass man ich noch mehr darauf konzentriert ist das alles nur EinbildunG! Konzentrier dich mal ganz stark auf die Atmung, dann passierts wieder dass du dekst es geht nur ,,manuell"

KnabberKeks04  15.03.2021, 21:48

Das selbe kenn ich noch beim blinzeln und beim Schluckreflex😂

wie schauts mit deiner schilddrüse aus?Drückt es auf der Brust oder im Kehlkopfbereich? am liebsten mal hausarzt fragen.

me4harlem
Fragesteller

Und zwar wie!!! WOHER WUSSTEST DU DAS??

kikkerl  19.07.2009, 07:11
@me4harlem

einfach dem hausarzt sagen der weiss schon was weiter zu tun ist.ggf wird er dir blut abnehmen und dich zu spezialisten schicken

so welche fragen fragst du lieber deinen artzt, mann kann ja nie wissen