Ataxie bei Baby Katzen?

3 Antworten

Ataxie ist keine Erkrankung sondern das Symptom einer Erkrankung. Es kann/wird meistens nach der Geburt erworben.

AndreStrozewski  21.01.2022, 22:10

da bricht es aus! Die Gen Defekte sind halt vererbt!

October2011  21.01.2022, 22:16
@AndreStrozewski

Ataxie bei der Katze wird häufig durch eine Infektion mit Katzenseuche während der Trächtigkeit der Mutterkatze ausgelöst. Die Ursache ist also eine Infektion.

müssen nicht es können auch Generationen übersprungen werden!

Oft wird es aber von Vater auf den Sohn weiter gegeben! Aber nicht immer!

Hi

Das sind meist keine gendefekte sondern mangelnde Zuchthygiene bei Stümpern die denken das Katzen vermehren Geld bringt.

Es gibt Erkrankungen die die Mutterkatze haben kann die an die kleinen direkt weitergeben wird und das den Körper und Hirn regelrecht zerfrisst, zb der Parvovirus. Der dürfte hauptsächlich der Grund für sowas sein, bei den Erwachsenen entsteht häufig keine Ataxie sondern eher Durchfall, langsames organversagen, mattigkeit, Apathie und manchmal auch der Exitus.

Dazu kann es bei der Geburt zu Komplikationen kommen zb Traumata an der Wirbelsäule, kopf die dazu führen oder das strangulieren mit der Nabelschnur oder sprichwörtlich das steckenbleiben. Auch das kann zu neurologischen Ausfällen führen.

Calim8  05.01.2022, 22:43

Das gibt es auch so in der Natur und nicht nur bei "gezüchteten" Katzen.

jww28  06.01.2022, 09:02
@Calim8

Klar aber wir Menschen merken das selber meist erst wenn wir eine kaufen, die meisten kranken Tiere die wild leben bekommt man nur selten zu Gesicht da die meist in der Natur elendig zu Grunde gehen, mit ataxie kann ne Katze nur schlecht sich selber Verpflegen. Und es wäre eben vermeidbar, dank Impfung müsste sowas nicht passieren bei unseren stubentigern die drinnen gehalten werden, deswegen seh ich da hauptsächlich die Zuchthygiene vorne dran, da kommen unter Umständen viele Tiere auf nur wenig qm zusammen so das sich auch deutlich leichter anstecken als eine wilde katze die nur selten Kontakt zu anderen hat. Im übrigen gibt es draussen gar keine Zuchthygiene 😄 da wird das gedeckt was lecker riecht ...