Atavismen und Rudimente?

4 Antworten

Zunächst mal wegen der Namen: "Atavus" = "Urahn", "Rudiment" = "Probestück". Ok, war ein Scherz; man hat die Namen nach der Annahme vergeben.

Man kann sich bestimmte funktionslose Merkmale nur schlecht anders erklären. (Wobei sich immer wieder herausstellt, dass scheinbar funktionslose "Überreste" oder tatsächliche Überreste doch nicht ganz so funktionslos sind - so sollen Beckenknochenstücke bei Walen als Aufhänger für Darmmuskeln dienen. Aber auch das ist ja leichter damit zu erklären, dass diese Stücke im Laufe der Entwicklungsgeschichte behalten werden mussten, während die übrigen Teile aufgegeben werden konnten.)

Weil es solche Dinge nicht gäbe, wären die Lebewesen "designt" und hätten sich nicht aus anderen Lebewesen entwickelt.

Warum sollte ein "Designer" absichtlich etwas einbauen was so gut wie keinen bis keinerlei praktischen Nutzen mehr hat und nichts zur Überlebensfähigkeit beiträgt?

Derlei lässt sich nur damit erklären dass diese Teile einmal einen Nutzen hatten, der inzwischen hinfällig geworden ist, weshalb sie sich zurück gebildet haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Ihre Existenz lässt nur noch zwei Schlüsse zu.

A) Es gab mal eine Veränderung, nach der diese Körperteile nicht mehr so waren wie davor

B) Wer auch immer die Welt geschaffen hat ist extrem dumm und hat einfach irgendwas unter Drogeneinfluss zusammengeklatscht.

Da B) noch frevlerischer als A) ist, muss selbst die religiöseste Person der Welt zustimmen, das A) die richtige Antwort sein muss.

ThomasJNewton  20.05.2019, 21:50

Dein Wort in Gottes Ohr!

ThomasJNewton  23.05.2019, 01:12
@VortexDani
Earth? Which way is that?

Das will mit Sicherheit keiner hören.

Hat schon seine Gründe, warum ihc die Serie zwar kenne, aber nie genossen habe.

VortexDani  23.05.2019, 01:28
@ThomasJNewton
Das will mit Sicherheit keiner hören.

Wie meinen? (Um potenzielle Fehlinterpretation zu vermeiden)

aber nie genossen habe

Geschmäcker sollen (und dürfen) bekanntlich verschieden und wandelbar sein ;)

Konnte mich erst sehr spät für solche Formate begeistern.

ThomasJNewton  23.05.2019, 01:36
@VortexDani
  1. Das will mit Sicherheit kein Gläubiger hören. Die anderen interessiert's nicht wirklich.
  2. Kommt das nicht aus der Simpsons-Ecke? Jedenfalls kenne ich es zwar, durch meine Kinder, habe aber nicht die Geduld, den Beifang zu ertragen, wegen ein paar guter Gags. Und das "erst spät" wird bei mir langsam eng, habe die 60 schon länger überschritten.
VortexDani  23.05.2019, 01:54
@ThomasJNewton

Ja, kommt aus der Simpsons-Ecke :) Selber zeichnerischer Stil und ebenfalls Humor, wenn auch flacher, an Popkultur orientiert (Fokus eher auf Zukunft, Sci-Fi und Fortschritt/Technologie, Verdummung)

Der Beifang kann in der Tat stören.

langsam eng, habe die 60 schon länger überschritten

Thehe, habe jetzt das Vierteljahrhundert geknackt ^^ Aber noch nicht so viel gebacken bekommen. Zur Jahrtausendwende, als die Serie aufkam, war ich tatsächlich noch zu jung dafür.

Dafür gibt es sicherlich vielerlei anderweitiges Material, das mit Humor für dich aufwartet.

Ich finde es toll, wenn hier auch "reifere" Jahrgänge den Jungen Usern "Paroli" bieten :)

ThomasJNewton  23.05.2019, 02:31
@VortexDani

Ich bin ja nicht dazu da, Paroli zu bieten. Sondern eher dazu, den Horizont zu erweitern und gelegentlich mal einzunorden. Ich erinnere mich noch an die Zeit der "Covers". Meine Kinder fanden einige "neue" Musikstücke ganz toll. Ich musste sie darauf hinweisen, dass die schon Jahrzehnte alt waren, und das Original eher besser.

Wenn man respektiert, dass jede Generation ihren Weg finden muss, und sich dabei nicht dusseliger anstellt als man selbst damals, passt das schon.

VortexDani  23.05.2019, 02:46
@ThomasJNewton
nicht dazu da, Paroli zu bieten

natürlich nicht, das passiert ganz nebenbei und war überspitzt formuliert :) Ich meinte eher der größeren Anzahl demografisch gesehen "Paroli bieten", nicht einer vermeintlich geringeren Qualität (wenn auch durch die schiere Menge niedrige unvermeidbar, aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal der jungen), einfach die Präsenz älterer, im Kopf aber manchmal auch jung gebliebener (sowohl positiv als auch negativ) Jahrgänge

immerhin steigt das Durchschnittsalter im DACH-Raum sukzessive an, da finde ich es toll, wenn viele Nutzer auch das ein wenig abbilden, einfach der Kommunikation/Austausches wegen :)

jede Generation ihren Weg finden muss, und sich dabei nicht dusseliger anstellt als man selbst damals, passt das schon

absolut, jede "Generation" (tue mir da schwer den Einordnungsversuchen zu folgen, irgendwie kann man versuchen es an bestimmten Dingen festzumachen, aber die beginnen und enden dann nicht gleichzeitig und ich sehe eher einen fließenden Übergang) hat ihre eigenen aber auch ähnliche Probleme und positive Beiträge

dass die schon Jahrzehnte alt waren, und das Original eher besser.

Ich war immer ganz entzückt, wenn ich dann später auf die Originale gestoßen bin und diese mir meist besser gefielen. Teilweise überrascht, wie häufig viele Stücke gecovert wurden/werden, quasi in jedem Jahrzehnt, teilweise mehrfach innerhalb :D

Hallo Natherm,

Atavismen und Rudimente! Begründung! Weshalb man diese Erscheinungen als Beweise für die Evolution heranzieht:

http://www.biologie-schule.de/rudiment-und-atavismus.php

;-)

Grüße

Slavatar96  20.05.2019, 18:30

Das ist ja fast so viel wie die zwei Seiten im Biobuch! Und weniger farbig noch dazu. Nicht hilfreich! ;-P