Astrophysik studieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Studium der Astrophysik (und das ist nicht zwingend identisch mit Astonomie) erfordert vor allem eine grosse Lust an der "Sprache der Natur", der Mathematik. Falls Du dort ein Inseltalent hast und ein Interesse an astronomischen Fragen, wird Dir das Studium grosse Freude bereiten können. Aber unterschätze die Anforderungen an Deine mathematischen Fähigkeiten nicht.

Und: Astrophysik ist ein Teilgebiet der Physik, die Du im Grundstudium in einer ziemlichen Weite inhalieren musst (und solltest), da die physikalischen Grundlagen, also die Gesetze der Natur, auch im Weltall gelten...

...dazu gehört insbesondere die Quantenphysik, die mathematisch doch extrem anspruchsvoll ist, um es mal euphemistisch zu formulieren.

Hier ´mal eine durchschnittliche Vorlesung, nicht die Schwierigste: Differentialrechnung. Aber lasse Dich nicht entmutigen und schaue z.B. hier nach einführenden Veranstaltungen: Physik der Uni Wien.

Ach ja: die relevanten Veröffentlichungen sind in englischer Sprache. Dafür wirst Du belohnt mit obergenialen Lectures vom supersympathischen Lennie Susskind.

Aber: lasse Dich durch meine abschreckenden Beispiele nicht entmutigen! Lerne Mathe, lese englischsprachige Bücher zum Thema und schaue Vorlesungen für das erste Semester und erwerbe die Hochschulreife. Und wenn Du dann auch noch mit "normalen" Bezügen in der Wissenschaft leben kannst, steht einer Karriere nix im Wege;-) Es ist das geilste Forschungsgebiet von ganz Weltall !

ZacHobson  22.02.2021, 10:48

Danke für´s Sternchen und weiterhin viel Freude bei der Erkundung des Weltalls ;-)

Man kann nur studieren wenn man Abi macht. Und wenn man faul ist bekommt man kein Abi und man kann auch keine Physik studieren.

UND wenn man faul ist verdient man in keinem Beruf gut Geld.

UND vom Gucken von BigBang Theorie versteht man weder etwas von der String Theorie noch von Schwarzen Löchern. Die Schemata die Sheldon da immer ans Flipchart malt sind ausgedachter Quark vom Regieassistenten.

Lxquid
Fragesteller

Ich werde aber Trotzdem BigBang Theorie mögen dürfen oder? Ich Lerne nie für die Schule und mache nie Aufgaben und habe Trotzdem einen Schnitt von 1,6, wir lernen jetzt Sachen in Physik die ich ohne Witz in der 3. klasse wusste und jetzt bin ich in der 8. es geht bei mir um das wollen, und wenn ich etwas will dann streng ich mich an, aber wenn ich einen 1,6 Schnitt habe ohne irgendetwas dafür zu machen, warum sollte ich dann mich anstrengen für einen 1,2 Schnitt?

Florabest  21.02.2021, 02:04
@Lxquid

Klar darfst du das Gucken ich schau es ja auch gerne.

Ich käme aber nie auf die Idee, dass dort etwas über die Stringtheorie gesagt würde - ausser der Verwendung des Wortes.

Dein doofes Schnitt-Denken zeigt, daß deine Intelligenz nicht besonders hoch ist. Wenn du wirklich so intelligent wärst, wärst du längst schon auf dem Weg zum Einser-Abi und hättest ein Ziel vor Augen. Anstatt rumhängen und dich in deinem IQ-TEST zu suhlen.

Florabest  21.02.2021, 02:08
@Lxquid

Noch eins: Ein 1,8 Schnitt in der Realschule ist doch ein Dreck, wenn man Physik studieren will. Auch ein 1,2 Schnitt ist da nix wert ....

Mach weiter so, aus dir kann noch ein guter Heizungsmonteur werden und das ist auch ein anständiger Beruf, mit dem man sein Leben fristen kann.

Astrophysik kannst Du im Rahmen des Physik-Studiums an Universitäten belegen. Dazu brauchst Du erst einmal die allgemeine Hochschulreife.

Tabealee  12.03.2022, 01:27

Nein, das stimmt so nicht! Mein Sohn hat als Schülerstudent Mathematik studiert 2 Semester Analysis 1 und 2 mit Prüfungen wie alle anderen Studenten auch und seine Scheine auch gemacht die anerkannt wurden. So das er nach dem Abi gleich im 3.Semester weitermachen konnte.Er musste Hausaufgaben machen wie normal Studierende und war mit anderen Schülerstudenten in Lerngruppen. Man muss als Schülerstudent keine Prüfung machen, wie ich schon geschrieben hab. Für ihn war das aber eine große Herausforderung und daher kein Thema nicht teilzunehmen. Mit den älteren Studenten kam er auch gut klar. Ich denke wenn man auf einer Wellenlänge ist schaut man nicht zwingend aufs Alter.

Zum Studieren brauchst Du normalerweise ein Zeugnis der Hochschulreife (Abitur/Matura). Das kannst Du in Deutschland auch auf einer weiterführenden Schule erwerben, wenn Du die Mittlere Reife bestanden hast und noch ein paar Jahre die Schulbank drückst.

Ich denke jedoch, dass das nichts für Dich ist, da Du selbst behauptest, dass Du faul bist. Und ohne einen gewissen persönlichen einsatz geht halt nix.

Und da ist dann auch der IQ egal.. wobei... bei DEM IQ müsstest Du eigentlich schon vonalleine darauf kommen, dass gebratene Tauben nicht so einfach in den Mund fliegen können...

Für faule Realschüler wird das nichts - keine Chance.
Wenn du den erforderlichen Ehrgeiz hättest, dann wärst du auf einem Gymnasium und nicht auf der Realschule.

  • Der 1. erforderliche Schritt wäre das Abitur,
  • der 2. Schritt wäre dann das Physik-Studium und das ist einer der schwierigsten und Arbeits-intensivsten Studiengänge mit extrem hoher Abbrecherquote.
Lxquid
Fragesteller

Abitur kann ich auch nach dem Abschluss machen, und Ich habe Ohne Lernen und ohne Jegliche Aufgaben zu machen einen Durchschnitt von 1,6. Ich bin Faul weil ich nicht besser sein muss, wenn ich etwas möchte und es mir in denn Kopf gesetzt habe, dann bleibe ich auch Notfalls 2 Tage dafür wach um es durchzusetzen, aber warum sollte ich lernen und lernen wenn ich das meiste eh schon kann? Wir lernen zurzeit in Physik Sachen die ich in der 4. Klasse schon wusste und ich bin in der 8.

Rubezahl2000  21.02.2021, 02:07
@Lxquid

Warum bist du nicht auf dem Gymnasium - wenn du (angeblich) so gut bist?

Und der Physik-Unterricht an der Realschule hat nicht viel mit richtiger Physik zu tun!

Florabest  21.02.2021, 02:13
@Lxquid

Aber das ist doch Unsinn. Du bist so super intelligent, machst aber kein Abi weil du nicht willst. Dafür willst du dann später Abi machen wenn du schon einen Beruf lernst. Ist das nicht irgendwie unlogisch? Warum soll es später gehen, wenn es jetzt nicht geht? Hoffst du, daß deine Intelligenz dich noch einholt?

Lxquid
Fragesteller
@Rubezahl2000

Weil all meine Freunde auf Die Realschule gegangen sind (ja Klischee wow: ,,und wenn sie von der Brücke springen, springst du nach?!“)

Florabest  21.02.2021, 02:16
@Lxquid

All deine Argumente belegen nur eines: das mit dem IQ-Test musst eine Fake sein oder ein Auswertefehler.

Rubezahl2000  21.02.2021, 02:18
@Lxquid

Tja, alles total unlogisch, was du da machst.
Wenn du tatsächlich ein Ziel haben solltest, dann lass dich nicht so hängen, sondern gib alles, um das Ziel zu erreichen!
Wechsel auf's Gymnasium - so schnell wie möglich!
Dann in der Oberstufe Mathe + Physik + Englisch als LK - das ist die beste Vorbereitung auf ein Physik-Studium.

Lxquid
Fragesteller
@Florabest

also Fake is der Iq Test nicht, und dadurch das er so hoch ausgefallen ist, wurden die Fragen extra nochmal Überprüft und etc. Dadurch ist es auch kein Auswerte Fehler

Florabest  21.02.2021, 02:23
@Lxquid

Du kapierst aber auch gar nix ....

Was hast du denn von diesem IQ Test, wenn du Automechaniker bist?

Was bleibt ist, daß du jeden Abend vor dem Einschlafen dir sagen kannst: "Ich hätte auch Astrophysiker werden können. Aber es hat nicht gereicht...."