Asthma Spray in Flugzeug?

3 Antworten

Ja, das kannst Du, weil es medizinnisch für Dich notwendig ist. Du solltest es aber nicht im Koffer liegen, sondern griffbereit einstecken haben.

Kommst Du in die Sicherheitskontrolle, legst Du es unaufgefordert und gut sichtbar zusammen mit Deiner ärztlichen Bescheinigung / Attest auf den Tisch. Dann kann nichts passieren. Aber nicht so lange warten, bis Du abgetastet wirst und der Mitarbeiter es findet, so wird er sauer und sucht noch gründlicher nach Dingen, die Du gar nicht dabei hast, was Dich nur unnötige Zeit kostet.

Natürlich und solltest du unbedingt. Durch die anderen Bedingungen (Luftdruck, Klimaanlage, …) kann ich mir gut vorstellen, dass die Gefahr eines Asthmaanfalles höher ist, als normal.

Hallo,

ja kannst du und solltest du auch. Du solltest aber ein Attest bei dir führen.

LG

Jslksjdj 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 23:04

Was heißt attest? Vom Arzt, dass ich Asthma habe? Quasi am Montag hingehe. Und der soll mir ein Attest machen, dass ich Asthma hab? Brauche das Attest am Montag direkt

Biene1123  16.05.2025, 01:18
@Jslksjdj

Ich habe für mein Rheuma Medikament eine Art "Ausweis" (nichts offizielles); da steht dein Name, deine Diagnose, der Name des Medikaments und die Unterschrift vom Arzt drauf. Asthma haben ja sehr viele Leute, deswegen dürfte das auch kein großes Problem sein. Wenn du es nicht zu deinem eigenen Arzt schaffst, kannst du über 116 117 auch eine Notfallpraxis finden, die dir hoffentlich hilft

Assistenzpfote  16.05.2025, 07:27
@Jslksjdj

Einen Zettel von deinem Arzt speziell für Flugreisen, wo der genaue Name und die Dosierung deines Medikaments draufstehen. Nicht jedes Medikament ist überall problemlos erlaubt.