Darf man Asthma Spray im Flugzeug im Handgepäck mitnehmen?

9 Antworten

Ich würde mir vorsichtshalber eine Bestätigung vom Arzt holen, daß Du dieses Medikament ständig bei dir tragen mußt......

natürlich, du mußt es sogar ins flugzeug mitnehmen. wer will verantworten, wenn du einen anfall bekommst und dein spray irgendwo in flugzeug ist

Ich bin vor kurzen nach Mallorca geflogen, hatte das Asthmaspray ganz normal in meiner Handtasche..gab keine Probleme am Flughafen ( brauchte keine Bescheinung oder einen Beutel).

Hallo nindany73,

Erlaubt sind verschreibungspflichtige Medikamente wie Augentropfen oder Kontaktlinsenmittel (maximal 120 ml) sowie Flüssigkeiten, die aus medizinischen Gründen notwendig sind (etwa Insulin für Diabetiker, maximal 148 ml),

sowie verschreibungspflichtige Medikamente in Pulver-, Tabletten- oder Aerosolform, z.B. ein Asthma-Spray (ärztliche Bestätigung erforderlich).

Außerdem Babynahrung in kleinen Mengen, Laptops, Handys und MP3-Player. Kleinere Fotoapparate oder Kamerazubehör können als Teil des Handgepäcks ebenfalls mitgenommen werden.

Gruß, Emmy

Ich bin von Beruf Flugbegleiterin... und wir haben sogar in der Boardapotheke Asthmaspray - das ist ganz klar, dass es mitgebracht werden darf. Ein Asthaspray hat ja keine Größe von über 100ml - ansonsten wäre womöglich eine ärztliche Bestätigung notwendig! :D

Was möchtest Du wissen?