asthmaspray im flugzeug mitnehmen ja oder nein
Wir fliegen bald in urlaub und naja ich habe starkes asthma weshalb ich mein spray uberall und immer mitnehmen muss auserdem alle 3 monate pneumologe usw. Jetzt wolte ich fragen obich damit uberhaupt an der sicherheitskontrolle vorbeikomme, denn wir fliegen so ca 4 , 5 stunden und das ist fur mich nicht so ganz ohne, den ich bekomme asthma aufgrund von sport und den allergenen wie hausstaub katzenhaare und pollen. Also darf ich es mitnehmen oder wird es mir abgenommen? Ist mein erster flug mit asthma hat nähmlich erst nach meinen Lungenentzündungen angefangen. grus orakel und danke fur die antworten
8 Antworten
Lebensnotwendige Medikamente dürfen immer mit rein. (Solange diese in Menge des Eigenbedarfs sind)
Auch Insulinspritzen usw. sind erlaubt.
aber and bord mitnehmen ich glaub das musst du vorher bei der airline anmelden das du das hast
Quatsch, die Airline interessiert das nicht. Die bekommt davon gar nichts mit.
Du mußt dein Asthmaspray bei dir tragen. Da ich nicht weiß wohin du fliegst, fragst du deinen Lungenarzt mal ob du eine Bescheinigung von ihm für das Medikament bekommst.
Denk dran genügend mit zu nehmen, weil es eine andere Gegend ist und man nicht weiß wie sich diese gegend auf dein Asthma auswirkt.
Ansonsten solltest du nach deinem wunderschönen Urlaub deinen Lungenarzt mal fragen, nach einer Asthmaschulung, damit du besser mit deiner Krankheit umgehen kannst.
Ich habe so eine Asthmaschulung gemacht. Mein Lungenarzt hat das auch vergessen mir zu sagen. Die Krankenkasse kam an und hat mir gesagt das ich diese Schulung machen soll. Du kannst ruhig deine Krankenkasse anrufen und fragen, wo der nächste Schulungsort ist, denn die bezahlen die kompletten Schulungskosten.
- Was genau ist Asthma???
- Wie reagiere ich bei einem Asthmaanfall
- Welche Medikamente gibt es und wie nehme ich diese richtig ein
- Sport, Atemtechnik uvm... wird auch noch gelernt.
Lasse dir ein aerztliches Attest ausstellen, das du auf das Asthmaspray angewiesen bist. Das Attest legst du dann bei der Kontrolle vor und dann kann nichts passieren. Vorsichtshalber wuerde ich es in einen durchsichtigen Beutel tun, den man im Flughafen bekommt fuer Fluessigkeiten.
Natürlich MUSST du dein Spray mitnehmen! Was, wenn du in diesen 5h einen Anfall bekommst? Keine Bange, zu jeder Regel gibt es Ausnahmen. An deiner Stelle würde ich mich aber offiziell bei der Fluglinie erkundigen, welche Behältergröße erlaubt ist und ob bzw. welche Ausnahmebescheinigung du mitbringen musst.
Danke und wegen der athmaschulung wie ist das denn so von dem hat mir mein pneumologe gar nicjts gesagt aber mein allergologe hat mir mal dazu geraten er hat nähmlich gesehen ie ich bei einem asthmaanfall reagiert habe als ich mein spray vergesse hatte und hat gemeint dass ich ja ahnungsloser als eine 3 jahrige bin .