Assalamualaykum an alle muslimischen brüder und schwestern, jetzt ist dann bald ramadan und ich wollte fragen ob man zu fajr erst betet und dann isst?

3 Antworten

Wa aleikum asselam Bruder,

Fajr ist die Zeit des Gebets. Suhur tust tu vor dem Gebet und hast Zeit bis zum Eintritt der jeweiligen Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
Tennis92927  09.03.2024, 11:42

Das mit Imsak ist eine Bidah Bruder

Man hat solange Zeit bis das Fajrgebet nicht begonnen hat

Tennis92927  09.03.2024, 12:23
@Rider214

Das ist bidah Bruder

Schaikh Ibn 'Uthaimin wurde darüber gefragt, dass in einigen Gebetskalendern die Imsak-Zeit vor der Morgendämmerung, um ca. einer viertel Stunde, festgelegt wird. Er antwortete:

„Dies gehört zu den Neuerungen und hat keinerlei Grundlage in der Sunnah. Die Sunnah widerspricht diesem sogar, da Allah in Seinem ehrenvollen Buch sagte:

„Und esst und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet!“

Und der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte:

„Bilal ruft den Gebetsruf in der Nacht aus, so esst und trinkt, bis ihr den Gebetsruf von Ibn Umm Maktum hört, denn er ruft den Gebetsruf erst aus, wenn die Morgendämmerung aufgeht.“

Dieser ,,Imsak“, den einige Menschen vollziehen, ist eine Hinzufügung dessen, was Allah -der Mächtige und Gewaltige- auferlegt hat, so ist es falsch und gehört zur Übertreibung in Allahs Religion.

Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte:

Die Übertreiber gehen zugrunde, die Übertreiber gehen zugrunde, die Übertreiber gehen zugrunde.

Überliefert von Muslim (2670).

Rider214  09.03.2024, 12:23
@Tennis92927

Außerdem heißt imsak festhalten

Also das fasten an sich ist imsak

SIZE7  09.03.2024, 12:26
@Tennis92927

Ich weiss nur das es einen Hadith gibt bezüglich des Imsaks und auf diesen stützen sich doch alle Rechtschulen? Außerdem ist es eine empfohlene Handlung und keine Verpflichtung. Es ist also eine Sunnah

SIZE7  09.03.2024, 12:31
@Tennis92927

Bukhari 576 Anas bin Malik said, "The Prophet (ﷺ) and Zaid bin Thabit took the 'Suhur' together and after finishing the meal, the Prophet (ﷺ) stood up and prayed (Fajr prayer)." I asked Anas, "How long was the interval between finishing their 'Suhur' and starting the prayer?" He replied, "The interval between the two was just sufficient to recite fifty 'Ayat." (Verses of the Qur'an).

Rider214  09.03.2024, 12:56
@SIZE7

Das mit dem 50 verse war nicht so gemeint

Sondern, so entwa

Als zwei sahaba mit dem Propheten gegessen haben sagten sie das der Prophet suhur immer verzögerte und dann haben sie direkt fajir gebetet

Die menschen haben die beiden sahaba gefragt wie lange der Prophet den suhur verzögert hat

Die sahaba Antworten mit "etwa 50verse lang"

Das war übrigens unsere sprich Thema bei Jummah gebet gestern

Ich weiss aber nicht mehr welche sahaba es waren

SIZE7  09.03.2024, 14:34
@Tennis92927

JazakAllahu khairan das reicht mir als Beweis. Möge Allah uns schützen vor den Erneuerungen

LittleMe856  09.03.2024, 18:33

Wann ist ramadam? Und was sind die Regeln da?

SIZE7  09.03.2024, 19:50
@LittleMe856

Wenn der Neumond gesichtet wird beginnt der Ramadan. Man beginnt mit dem Fajr (Morgen)Gebet das Fasten auf Essen und Trinken und Beischlaf bis zum Maghrib (Abend)Gebet. Dann darf man man wieder essen, trinken und beischlaf haben.

Das ganze wiederholt man deb ganzen Monat Ramadan.

Das ist nur eine grobe Übersicht über das Fasten. Es gibt viele Videos diesbezüglich wenn da Interesse ist

Wa alykum salam wa rahmatullah,

Ab fajir gebet wird nichts mehr gegessen oder getrunken damit muss man fasten

Du musst etwa 1h vor fajr aufstehen und essen trinken und dann beten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu

Du musst vor dem Morgengebet essen und trinken und ab dem Morgengebet beginnt das Fasten und mit Beginn des Abendgebets Maghrib beginnt das Fastenbrechen

LittleMe856  09.03.2024, 18:35

Das ist aber ja dann einfach, wenn man morgens und abends essen darf