Asbest in Kleidung?
Bei unserer Haus Renovierung sind wir wohl mit Asbest mehrmals in Kontakt gekommen ohne es zu wissen und ich glaube wir haben ein Problem.
Wir haben wohl die Wäsche, welche wohl mit Asbest kontaminiert ist, in unsere normale Kleidung 30 und 40 Grad Wäschen dazu gegeben.
Gibt es hier vielleicht jemanden der mit Asbest Erfahrung hat und mir sagen kann wie man jetzt am besten vorgehen sollte?
Sollte ich lieber meine Kleidung Entsorgen oder gibt es andere Möglichkeiten?
4 Antworten
Kleidung sollte man dann kochen. Oder Entsorgen
Panik ist hier der falsche Ratgeber. Du wirst Dich besser fühlen, wenn die Unterwäsche neu ist. Ansonsten stellt Asbest auf der Oberhaut keine Gefahr dar.
Kann sich Asbest aber irgedwann aus der Wäsche lösen?
Das kann man schlecht beurteilen, weil wir nicht einschätzen können, wie intensiv der Kontakt war. Ich ganz persönlich würde es bei gründlicher Wäsche bewenden lassen.
Das weiß ich nicht. Aber ich kann es mir nicht vorstellen. Es geht um feinste Stäube eines Silikats, die m.E. beim Waschen völlig in der Waschlauge verbleiben müssten – oder zumindest bis auf vernachlässigbare einzelne Teilchen.
Du musst vermutlich die Wäsche plus die Waschmaschine entsorgen in den Sondermüll.
Auch die Kleidung die nicht damit in kontakt gekommen ist und einafch mitgewaschen wurde?
Ich hatte eigentlich gedacht, das war Ironie? Schalte mal bitte deinen naturwissenschaftlichen Sachverstand ein.
Also sollte es nach gründlichem waschen keine Gefahr mehr darstellen?