Asbest im Schulhaus?
Hallo, bei uns in den Schulbalkonen (die gehen auf zwei ebenen komplett ums schulgebäude rum) wurde Asbest gefunden. Dieser wird jetzt mit Bauarbeiten entfernt. Es darf aber laut Internet, Lehrern und ChatGPT kein Unterricht in den Räumen neben den zu der Zeit bearbeiteten Balkonen stattfinden, Das gilt aber für fast alle Räume.
Das ganze Problem wurde von allen Lehrern verheimlicht und ich weiß nur davon, weil es einer Lehrkraft ausversehen in einem Nebensatz rausgerutscht ist.
Was sagt ihr dazu, ich war echt geschockt?
Kann es sein, dass wir deshalb keinen Unterricht haben dürfen?
PS: Wir sind 1600 SchülerInnen und können nicht alle in den restlichen Räumen untergebracht werden.
3 Antworten
Das muss organisiert werden. Nur mal so in Stichpunkten:
- Arbeiten immer nur an einer Hausseite
- Fenster an der Seite während der Arbeiten komplett abdichten (ungelüftete Klassenräume den ganzen Tag sind doch was Feines, gell? 😳😬🥺)
- Je nach Lage des Schulhofes fällt womöglich der Freigang in der großen Pause aus oder er wird woandershin verlagert.
Oder:
- Die Baufirma hat auch ihre Auflagen. Vielleicht weigert die sich, die Arbeiten bei Anwesenheit von fremden und ungeschützten Personen, auszuführen.
- Wenn die Arbeiter komplett vermummt mit Atemschutzmaske auftauchen, kriegt die Schulleitung vielleicht kalte Füße und schließt das Schulgebäude doch noch komplett??
- Zückt Eure Handys und macht Aufnahmen - auch wenn es verboten sein soll. Notfalls vor Schulbeginn
Gruß Matthias
Wenn das rauskommt und sich ein Elternteil beschwert und eventuell vor Gericht zieht, könnte das schlimm für die Schulleitung ausgehen, vermutlich würde man versuchen, euch irgendwo anders unterzubringen. Manchmal hat der Schulträger ja noch Ausweichgebäude wie ne alte Schule.
Wenn du da genug Wirbel machst, müsst ihr ins Home Office. Ich vermute, die Lehrer sind zum Schluss gekommen, dass der Schaden für die Schüler dadurch grösser ist. Das Gesundheitsministerium wird aber vermutlich zu einem anderen Schluss kommen. Denen sind die Depressionen der Schüler nämlich egal.