Den ganzen Unterricht über geweint?
Hallo zusammen,
Am Freitag habe ich den ganzen Geschichtsunterricht über geweint, da ich mir im Moment schulisch sehr viel Druck mache und die Tränen nicht mehr zurückhalten konnte.Der Lehrer kam rein, begrüßte uns, dann sollten wir ihn begrüßen und ich habe nicht einm "Guten Morgen" gesagt.Dann haben wir die Doku zum Korea-Krieg weitergeschaut und danach haben wir noch kurz über die Wahlen in den USA und über Olaf Scholz gesprochen.Während der 45minütigen Geschichte/Politik Stunde habe ich meinem Lehrer nur einmal für so 2Sekunden in die Augen geguckt.Ansonsten lag ich mit dem Kopf auf den Armen auf dem Tisch und habe geweint.Habe in den 45Minuten auch 3Taschentücher verbraucht.
Mein Geschichte/Politik Lehrer (der auch gleichzeitig mein 2.Klassenlehrer ist) hat mich in Ruhe gelassen, da ich schon mehrfach im Unterricht geweint habe (entweder war das Thema zu heftig, weil ich private Probleme hatte, die jetzt gelöst sind oder jetzt wegen Leistungsdruck).Er wollte es nicht unangenehm für mich machen und ich bin ihm da sehr dankbar.
Als der Lehrer weg war meinte noch mein Mitschüler:"Mia, nicht schlafen!"Das war gemein, da er sofort hätte sehen könben, dass ich nicht schlafe sondern weine!
Nun zur Frage: Habt ihr auch schonmal den ganzen Unterricht durchgeweint und nur ganz kurz eure Lehrkraft angeguckt und auch nichtmal "Guten Morgen" gesagt?
Danke für den Stern! :-)
gerne.Hast du dir verdient
1 Antwort
Guten Morgen!
Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich gefühlt haben musst. Es ist wirklich schwer, mit dem Druck in der Schule umzugehen, besonders wenn so viele Dinge gleichzeitig in einem toben, sei es die Schule, der Leistungsdruck oder persönliche Probleme. Ich finde es total verständlich, dass du deine Gefühle nicht zurückhalten konntest und geweint hast, auch wenn es dir vielleicht unangenehm war.
Es ist schön, dass dein Lehrer so verständnisvoll war und dir Raum gegeben hat. Solche Menschen sind Gold wert, vor allem in schwierigen Momenten. Aber ich weiß auch, dass es nicht immer einfach ist, sich auf solche Unterstützung zu verlassen, wenn man in dem Moment einfach nur mit sich selbst zu kämpfen hat.
Was deinen Mitschüler betrifft, tut mir leid, dass er so unüberlegt reagiert hat. Es ist schade, dass er deine Gefühle nicht erkannt hat und stattdessen so etwas gesagt hat. Vielleicht hat er es nicht böse gemeint, aber in solchen Momenten tut so eine Bemerkung einfach weh. Du bist auf jeden Fall nicht alleine mit deinen Gefühlen, auch wenn es sich manchmal so anfühlen kann. Jeder hat mal solche Tage, an denen alles zu viel wird, und es ist vollkommen okay, das zu zeigen. Niemand sollte sich dafür schämen.
Ich hoffe, dass du dir selbst erlaubst, diese Gefühle zu fühlen, ohne dich dafür schlecht zu machen. Es ist vollkommen menschlich, manchmal einfach überwältigt zu sein. Und weißt du was? Ich habe auch schon mal solche Tage gehabt, an denen ich im Unterricht einfach nicht mehr konnte und auch keine Kraft hatte, einfach nur "Guten Morgen" zu sagen. Es ist okay, wenn du das Gefühl hast, dass du nicht immer perfekt sein musst. Du bist nicht allein, auch ich habe diese Momente, und du bist immer noch wertvoll, auch wenn du gerade nicht die "beste Version" von dir selbst zeigen kannst.
LG
Jessy
Es ist schön zu hören, dass du dich auf diese Hilfe verlassen kannst und sie dir auch ein gutes Gefühl geben. LG
Danke für die nette Antwort!Ich spreche auch regelmäßig (einmal die Woche) mit der Schulsozialarbeiterin, sie unterstützt mich auch gut.Allerdings habe ich 3Wochen nicht mehr mit ihr gesprochen.Ich treffe mich mit ihr nächsten Donnerstag.
Als ich private Probleme hatte haben mich meine beiden Klassenlehrer gut unterstützt.Sie haben mich an die Sozialarbeiterin weitergeleitet, aber haben mich auch mental wieder aufgebaut, als es mir nicht gut ging.
Ich schätze sie sehr!Sie sind sehr hilfsbereit und verständnisvoll.Ich weiß, dass ich jederzeit mit ihnen sprechen kann, wenn ich möchte.