Wie überlebe ich Unterricht?

4 Antworten

Geschichte ist breit gefächert, da gibt es immer Themen, die einem liegen und andere die einem eben nicht liegen.

Ein berühmtes Zitat (ich glaube von Helmut Schmidt):
"Man muss die Vergangenheit kennen, um die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten zu können!"

Also immer das Positive sehen.

Aufpassen und mitmachen. Vielleicht hält der Lehrer nur deshalb Monologe, weil die Klasse nicht mitmacht. Stellt er denn keine Fragen?

Es gibt in Geschichte sehr viele interessante Themen. Das Fach gehörte immer zu meinen Lieblingsfächern.

Verknüpfe das Thema irgendwie mit der Französischen Revolution und stelle andauernd Fragen dazu.

Adrienette11
Fragesteller

Aber wir reden über das Thema Rom

Destranix  05.10.2023, 12:43
@Adrienette11

Das ist ja nicht so wiet Entfernt, da sollten sich Parallelen finden lassen.

Aber ich kenne mich mit der Französischen Revolution nicht gut genug aus, da wirst du eher Parallelen finden denke ich.

maramsamsam  05.10.2023, 14:08
@Adrienette11

Die Revolutionäre wollten ja ein neues Regierungssystem einführen. Es gab da nicht viele Vorbilder für einen Regierung ohne König. Was denkst Du also, an was die sich orientiert haben, als sie darüber nachgedacht haben? Soweit ich mich erinnern kann, gab es in Frankreich deswegen z.B. irgendwann einen Senat und Konsuln.

Ich hab meistens einfach iwas anderes getan, wenn mir ein Fach zu langweilig war. Ich hab gezeichnet, Hausaufgaben gemacht, wad anderes gelernt oder war am Handy.

Adrienette11
Fragesteller

Wir dürfen nicht ans handy