Asbest im Anschlagkitt, wie Beproben?
Hallo eine kleine Frage (aber nur für welche die sich auskennen). Als Probenahmestrategie für Asbest im Anschlagkitt erachte ich zuerst die Beprobung von z.B. Putz, also Deck/Grundputz/Farbe/was auch immer für sinnvoll. Erst wenn das Ergebnis negativ ist kann man eine Öffnung vorsichtig vornehmen. Kitt danach beproben, wenn vorhanden. Solange das nicht gemacht wurde bei älteren Bauwerken vor in Kraftreten des Asbestverbotes ist der Anschlagkitt ansonsten als Verdacht einzustufen. Jemand zufällig vom Fach ? Ich frage v.a. weil die Thematik Anschlagkitt aus meiner Sicht zumindest in Deutschland eher stiefmütterlich behandelt wird.
2 Antworten
Nicht viel geschiss machen. Das sind ja keine Quatratmeterflächen. Wo kein Kläger kein Richter.
Nein. Die Beprobung an sich kenne ich, aber Anschlagkitt speziell wird eher nicht erläutert. Jedenfalls wurde ich bis jetzt nicht fündig hierzu. Ich bin durchaus vom Fach, aber genau diese Frage blieb mir bisher leider noch etwas nebulös. Achso. ich habe auch schon Anschlagkitt beprobt, aber nuja. Wie gesagt ich denke zunächst ist Verdachtsmoment korrekt und dann erstmal ne vorsichtige Öffnung bei Baubeginn + Probenahme.
Falsch