Arrbeit Probezeit gekündigt was passiert?
und zwar wurde ich heute gekündigt bei meiner TeilzeitArbeit wo ich seit Mitte Februar war also etwas mehr als ein Monat. Es sind 6 Monate Probezeit vorgegeben wo Arbeitnehmer und geber ohne Grund kündigen können. Jetzt kam der Chef heute zu mir und meinte ich soll ins Büro und wurde gekündigt wegen Respektlosigkeit gegenüber ArbeitsKollegen und Unpünktlichkeit was auch verständlich ist..hatte eh nicht vor länger da zu bleiben aber anderes Thema und zwar meinte er ich erhalte aber noch 2 weitere Wochen die Tarifvertragsstunden jeweils 22,5 wöchentlich noch 2 mal ohne das ich antrete ist das gesetzlich so das der Arbeitgeber noch 2 weitere Wochen zahlen muss kenne mich nicht aus? und selbstverständlich noch die Tage die ich bis heute gearbeitet habe kriege ich wie üblich mitte des Folgemonats. Wäre nett wenn mir jemand das mit der Kündigungsfrist erklärt und warum er 2 weitere wochen zahlt ohne das ich da bin zumal ich in der Probezeit war und gerade mal seit etwas über einen Monat dort war.
4 Antworten
Innerhalb der Probezeit gilt eine 14-tägige Kündigungsfrist.
D.h., wenn Du heute die Kündigung erhältst, dann endet Dein Arbeitsverhältnis erst in 14 Tagen. Bis dahin bist Du also noch bei der Firma angestellt und bekommst Lohn/Gehalt.
Davon unabhängig kann Dich die Firma aber per sofort freistellen, dann bekommst Du das Gehalt bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses halt ohne eine Gegenleistung (Arbeitsleitung).
Ja, genau.
Dein Arbeitsverhältnis endet erst in 14 Tagen. Bis dahin bist Du eigentlich verpflichtet, zu arbeiten - und der Arbeitgeber ist verpflichtet, Dich zu bezahlen.