In Probezeit kündigt, ist eine Verlängerung der Probezeit möglich?
Hallo,
Für den Kontext: ich wurde in der Probezeit gekündigt aufgrund von 2 Einträgen im Klassenbuch. Es ist nichts schlimmes meiner Meinung nach sondern der Lehrer hat leider nur ein Problem mit mir…. Diese Einträge aufgrund von „stören des Unterrichts“ wurden an meinen Chef weitergegeben und darauf folgte die Kündigung. Ich habe danach noch mit meinem Chef gesprochen und er meinte er versucht meine Probezeit zu verlängern. Ich hatte jetzt eine Probezeit von 3 Monaten und wurde kurz vor Ende gekündigt.
meine Frage ist jetzt ist es möglich die Probezeit zu verlängern?
5 Antworten
Wenn dein Chef alleiniger Entscheidungsträger ist, kann er das wohl machen. Aber dient eine Probezeit nicht dazu, festzustellen, ob der Mitarbeiter/Azubi und der Betrieb zusammenpassen? Wenn dein Chef dir gekündigt hat, scheint er der Meinung zu sein, dass das nicht so ist.
Er hat gesagt, er würde mir eine zweite Chance geben, wenn er die Probezeit verlängern kann.
Eine Vereinbarung über eine Verlängerung der Probezeit wäre nichtig (§ 25 BBiG).
Nur wenn die Ausbildung während der Probezeit um mehr als ein Drittel der Zeit unterbrochen wäre (z.B. infolge von Krankheit o.ä.), könnte sich die Probezeit um diesen Zeitraum verlängern.
Nachdem deine Probezeit die gesetzliche Grenze bisher nicht ausreizt, wäre eine Verlängerung auf insgesamt 4 Monate möglich.
Generell darf deine Probezeit nicht über 4 Monate hinausgehen. Hat er die Kündigung zurückgezogen? Eine Verlängerung der Probezeit wäre nur mit deinem Einverständnis bzw. wenn du noch minderjährig bist mit dem Einverständnis deiner Eltern erlaubt. Und dann auch maximal nur diesen einen Monat. Ggf. ist jedoch auch der Ausbildungsberuf bzw. die jeweilige Kammer oder ein mögliches Landesgesetz noch einmal hinzuzuziehen.
Einseitig kann die Probezeit nicht verlängert werden
Meiner Ansicht nach ist es möglich durch eine Vertragsänderung bzw. einen neuen Vertrag.
Die Probezeit darf insgesamt aber nicht länger als 6 Monate dauern.
Vielleicht würde es Dir aber auch gut tun , gekündigt zu werden, sonst machst du wieder so weiter .
Er kann sie um 1 Monat verlängern, weil max. 4 Monate erlaubt sind.
Er könnte dir aber auch kündigen und dich neu einstellen.