Kann ich meine Kündigung (in der Probezeit) meinem Filalleiter übergeben?

2 Antworten

ist es auch möglich meine schriftliche Kündigung dem Filialleiter zu übergeben, natürlich mit Unterschrift seinerseits, über Erhalt der Kündigung?

.

Ja, das ist möglich und auch in Ordnung.

Es liegt in der Verantwortung der betrieblichen Organisation, dass diese Kündigung im Unternehmen den Weg geht, dass sie dort ankommt, wo sie hin soll. z.B. Personalabteilung.

DianaKim
Fragesteller

Auch wenn mein Chef die Kündigung durch den Filialleiter erhält (vielleicht nicht am selben Tag), ist es möglich am letzten Tag der Probezeit zu kündigen?

GutenTag2003  23.05.2021, 18:55
@DianaKim

Der Filialleiter vertritt in der Filiale den Geschäftsführer (... wenn auch nicht in allen Dingen). Hat er die Kündigung angenommen gilt sie als zugestellt.

Die Kündigungsfrist hast Du selbstverständlich einzuhalten.

DianaKim
Fragesteller
@GutenTag2003

Muss ich meine Kündigung in der Probezeit vorher ankündigen?

vielen Dank für die Antworten!!!

Patrickhennes  14.07.2021, 11:25
@DianaKim

Umgekehrt muss der Chef dich mahnen falls er dir nach der Probezeit kündigen möchte als quasi notwendige vorschritte

Grundsätzlich kann jedes Arbeitsverhältnis gekündigt werden. Du kannst zu jeder Zeit deines Probearbeitsverhältnisses eine Kündigung einreichen - ohne Bekanntgabe von Gründen. Sie muss nicht persönlich beim Filialleiter abgeben werden. Es obliegt dann der betrieblichen Infrastruktur dass dieses Schreiben intern weitergeleitet wird. Beispielsweise kannst du auch per Mail kündigen. Es ist nicht erforderlich, dass der Chef die Kündigung am selben Tag erhält - jedoch sollte der Betrieb informiert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GutenTag2003  23.05.2021, 19:01
Beispielsweise kannst du auch per Mail kündigen

Das ist falsch.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 623 Schriftform der Kündigung

Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die elektronische Form ist ausgeschlossen.