Führerschein in der Probezeit (Ausbildung)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt Tätigkeiten, da ist ein Führerschein oft erforderlich (in unserem Betrieb auch). An dieser Stelle hat der Ausbilder versäumt, bei der Personalauswahl darauf zu achten, dass der Azubi einen Führerschein hat. Denn anscheinend ist ihm das sehr wichtig.

Rechtlich, wie viele andere schon geschrieben haben, kann er es nicht verlangen aber du bist ja auch noch in der Probezeit.

Wenn er sich nicht beteiligen will, aber den Führerschein fordert müsst ihr einen Weg finden, gemeinsam eine Lösung zu finden. Geh auf ihn zu, sag dass du super gern deinen Teil zur Ausbildung beitragen möchtest und den Führerschein machen würdest (argumentiere ggf. dass du die Führerscheinausbildung extra für ihn vorziehen würdest, weil später geplant). Gib ihm das Gefühl, dass du ihn "siehst". Ja das ist jetzt arge Bauchpinselei ;) Sprich dann mit ihm, dass du leider aktuell aufgrund anderer finanzieller Verpflichtungen nicht dazu in der Lage bist, dafür aufzukommen (nicht pauschal "kann ich mir nicht leisten"). Gib ihm Ankerpunkte, dass er dich versteht. Frage dann, ob es vielleicht eine Möglichkeit gebe eines Arbeitgeberdarlehens, welches du natürlich noch innerhalb der Ausbildungszeit und ebenfalls natürlich so schnell wie möglich zurückzahlen würdest.

Wenn er nach dieser ganzen Argumentation nach wie vor keine Empathie/Entgegenkommen oder Verständnis zeigt, teile ihm mit, dass du aufgrund dessen, dass du dich gerade in der Probezeit befindest und finanzielle Verpflichtungen hast, keinen Kredit aufnehmen möchtest. Ziehe hier klar eine Grenze.

Sollte das ebenfalls keinen Erfolg zeigen, kannst du dir innerlich überlegen, ob dies wirklich ein guter Ausbildungsbetrieb ist und du dort die nächste Zeit deines Lebens investieren möchtest. Denn das zwischenmenschliche steht immer ganz oben.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alex1623
Fragesteller

Ja ich habe es auch so probiert er ist stur auf seiner Linie geblieben. Die Höhe war ja noch das ich die ganze Zeit nur rum stand. Was damit zussamen hing das die Angestellten mir die ganze Zeit jede Arbeit auch wenn es gut gemeint war verweigert haben.Ich bin daraufhin zum Chef eine Woche später hatte ich ein Gespräch, anschließend hieß es ich stehe nur rum 😂. Ein Kollege den ich nichtmal kannte behauptet ich mache nicht was er zu mir sagt obwohl ich nie mit ihm zussamen gearbeitet habe und nun suche ich mir eine neue Ausbildung. Auf so ein Laden kann ich gut und gerne verzichten.

Alex1623
Fragesteller
@Alex1623

Danke für deine Superantwort trozdem:)

Kann der Chef in der Ausbildung fordern, noch während der Probezeit den Führerschein zu machen?

Sicherlich nicht ( selbst wenn es eine derartige Klausel gäbe , so wäre diese nichtig ) .... es sei denn er bezahlt, denn Du wirst als Auszubildende/r ( im 1. Jahr ) dafür kaum die wirtschaftlichen Mittel haben.

Unabhängig davon, kann Dich ein Ausbildungsbetrieb während der Probezeit ehedem jederzeit - ohne irgendeine Begründung - fristlos kündigen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Und dann hast Du im Falle X einen Vertrag an der Backe, welchen Du dann noch viel weniger erfüllen kannst.

Alex1623
Fragesteller

Wie dann habe ich einen Vertrag an der Backe?

wilees  08.09.2020, 12:40
@Alex1623

Na wenn Du Dich heute in einer Fahrschule anmeldest und Dein Ausbildungsbetrieb Dir morgen eine Kündigung ausspricht, dann musst Du mindestens die Grundgebühr bezahlen.

Alex1623
Fragesteller
@wilees

Ja das ist klar bekomme diesbezüglich, auch Unterstützung von zuhause aber das geht meinen Chef gewiss nichts an. Da er nur fordert aber wenn es doch Bestandteil der Ausbildung wäre soll er sich daran beteiligen. Denn er meint von 600-700netto wäre der Führerschein locker finanzierbar.

wilees  08.09.2020, 12:58
@Alex1623

Alex1623

das Argument das es von einer ausbildungsvergütung nicht finanzierbar ist glaubt er nicht aber am Führerschein beteiligen will er sich nicht.

wie hoch ist Deine derzeitige Ausbildungsvergütung brutto? Sprich könntest Du Dir den Führerschein ohne elterliche Unterstützung leisten ?

..... denn diese dürften ja auch einen erheblichen Anteil Deiner Nettovergütung als Kostenbeteiligung einfordern.

Das vom Grundsatz her ..... nur diese Diskussion ist doch sinnfrei, da Du ehedem seit längerem dabei bist Deinen Führerschein zu machen und es Dir dem Anschein nach nur darum geht Recht heben zu wollen.

Und damit steige ich aus dieser sinnfreien Frage aus.

Darrius  08.09.2020, 13:20
@wilees

Nein könnte ich nicht beträgt 900 Brutto und davon muss ich noch Miete bezahlen. Nein es geht mir darum das er nicht mir nichts dir nichts solche Forderungen stellen kann.

Kann er nicht. Er kann aber ohne Angaben von Gründen innerhalb der Probezeit kündigen.

Alex1623
Fragesteller

Ja das weiß ich auch und das Argument das es von einer ausbildungsvergütung nicht finanzierbar ist glaubt er nicht aber am Führerschein beteiligen will er sich nicht.

Nein, kostet ja auch Geld der Führerschein. Wenn er ihn dir bezahlt, wäre es in Ordnung.

Natürlich kann er das nicht.