Ausbildung in der Probezeit kündigen, wie sag ich es meinem Team und dem Chef am besten?

2 Antworten

Du bist erst im zweiten Monat, du wirst sowieso noch keine allzu enge Bindung zu deinem Chef, Kollegen und zu deiner Arbeit an sich aufgebaut haben, du musst dich also nicht schlecht fühlen oder Angst haben.

Geh zu deinem Chef und sag das ich nicht das was du dir vorgestellt hast, in der Probezeit ist das alles ganz einfach. LG

Im Vorfeld das Gespräch suchen solltest du nur, um zu schauen, ob sich die Gründe beseitigen lassen könnten, die zu deinem Wunsch nach Ausbildungsabbruch führen. Hier wäre ein Gespräch mit deinem offiziellen Ausbilder dann sehr sinnvoll.

Ansonsten schreibst du die Kündigung, gibst sie beim Chef ab und informierst DANN deine Kolleg*innen. Die werden dir deshalb auch nicht böse sein. Warum sollten sie auch?