Ausbildung wurde gekündigt und nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Agentur für Arbeit solltest du so schnell wie möglich gehen und dich dort ausbildungssuchend melden.

Zur Berufsschule solltest du ebenfalls weiterhin gehen, aber auch dort bescheid sagen. Oft sind die dann recht kulant und lassen dich so 1-2 Monate weiter am Unterricht teilnehmen, damit die Lücke nicht zu groß wird, wenn du bis dahin einen neuen Ausbildungsbetrieb gefunden hast.

Und den solltest du dir so schnell wie möglich suchen! Ruf die Unternehmen direkt an und frag nach, ob die Chance besteht, die Ausbildung dort fortzusetzen.

Suche dir eine andere Firma wen du glück hast findest du jetzt noch was.Rede mit der schule den oft kann man auch ohne Firma zb noch 6 Wochen hingehen.

Aber melde dich arbeitslos und Ausbildung suchend den es kann sein das die wissen wo noch wer gesucht wird.

Das ist blöd, so kurz vor Ende....da musste jetzt reinhauen und sehr aktiv werden.

Ruf bei der IHK/HWK an und frage, ob die dir helfen können, einen anderen Betrieb zu finden.

Gleichzeitig suche auch selber, hingehen zu den potentiellen Betrieben.

Arbeitslos auch unbedingt melden!

Wenn du noch schulpflichtig bist, musst du dir, falls du keinen anderen Betrieb findest, ebenfalls eine Schule suchen.

Ansonsten noch versuchen ein FJS/BufdiJahr zu bekommen und/oder halt für nächstes Jahr ne Ausbildung suchen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Wende dich mal schnellstens an deine zuständige IHK oder Handwerkskammer und spreche dort mit dem Ausbildungsbegleiter. Der oder die kann dir sagen was und wie es weiter geht.