Muss ich weiterhin zur Berufsschule obwohl mein Betrieb mich da abgemeldet hat nach der Kündigung?

5 Antworten

erstmal ja, denn erstens ist es geboten, mit deinem Lehrer und Klassenlehrer zu sprechen, zweitens kannst du dir ja auch einen anderen Betrieb in der gleichen Branche und Berufszweig suchen und drittens ist das für deinen alten Betrieb nur eine reine bürokratische Formalsache, auf die Reaktion deiner Schule kommt es an, das solltest du jetzt aber nicht "verschlafen"

Wenn du gekündigt wurdest, hast du keinen Ausbildungsvertrag mehr mit der Firma, damit musst du auch nicht mehr zur Berufsschule.

Akka2323  16.11.2021, 11:06

Nein. Du kommst in eine Klasse für arbeitslose Jugendliche bis Du wieder eine Ausbildung hast oder bis Du 18 Jahre bist.

wiki01  16.11.2021, 11:10
@Akka2323

Korrekt. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass der FS schon 18 Jahre ist.

Geh hin und rede mit deiner Lehrerin so einfach darf der Betrieb dich nicht kündigen außerdem kann es sein das die Schule dir einen anderen Ausbildungsbetrieb vorschlagen kann.

Das würde ich mit der HWK / IHK klären, je nachdem wie weit Du in der Ausbildung warst kannst Du die auch ohne Betrieb beenden.

Normalerweise schon. Die geben dir eine gewisse Zeit dir einen neuen Betrieb zu suchen. Solltest du eine andere Berufsausbildung wünschen, musst du natürlich nicht mehr hingehen. Ruf am Besten mal dort an.