Armut heißt Arm an Mut?

13 Antworten

Bedeutungen:

[1] ein Fehlen von materiellen Mitteln, ein Mangel an Chancen, ein Leben zu führen, das einem gewissen Minimalstandard entspricht

[2] das Fehlen von Fähigkeiten, Fertigkeiten, geistige Armut

[3] veraltend, auch n: die Gesamtheit armer Menschen

Herkunft:

mittelhochdeutsch aramuot(e), althochdeutsch aramuoti, aramuotī, eine Ableitung zu arm mit unklarem Derivatem (Ableitungsmorphem); das Wort ist seit dem 8. Jahrhundert belegt[1]

https://de.wiktionary.org/wiki/Armut

mulano
Fragesteller

Wie erklärt das die Frage?

safur  14.08.2018, 21:29
@mulano

Es hat eben nichts mit MUT zu tun.

Es geht um Mittellosigkeit. Keine Chancen, Mangel, Fähigkeiten, ..

Hello again :)

Den Wahrheitsgehalt deiner These halte ich für diffus.

Mut hat nichts mit Armut zu tun.

Armut ist etwas Trauriges, das Mangel und Mittellosigkeit bedeutet. Arm kann ein Mensch an ideellen aber auch an materiellen Werten sein.

Mut ist eine Eigenschaft, die einen Menschen auszeichnen kann.

Beides steht in keinem direkten Kontext.

LG

gemeinsam heißt gemein und einsam

Wortspiele machen nicht immer Sinn

Hey Du.

Ich entschuldige mich vorab schon. Mein Hamsterrad steht im Stau - Keine Bewegung - Kein Strom. Der blöde Hamster. Der brauch doch nur weiter treten, daß ich hier wenigstens Musik im Auto hören kann und der Lüfter bissl pustet. So ein faules Vieh. Oh, Mist. Ich hab den ersten Gang noch drin. Mist. Hoffentlich hat mich keiner schimpfen gehört. .......mal drüber nachdenken!!

Mir gehen eben die langen Texte aus:

"Mut" = Stärke, in Form von Fairness und Hilfsbereitschaft meinetwegen!

"Armut" = unfreiwillige Mittellosigkeit? Fassungslosigkeit? Verzweiflung?

Noch mehr??

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. - sehr gern.

LG ChloeSLaurent

"Mut" hat nicht nur die Bedeutung im Sinne von entschlossen/heldenhaft/furchtlos/mutig, sondern auch wie in

Er war guten Mutes.

"Mut" kann also auch eine Stimmung ausdrücken. "Ihm war ... zumute"

"arm" hieß auch soviel wie einsam/verwaist/verlassen

In diesem Sinne wäre "Armut" also das Gefühl, verlassen zu sein.

"Anmut" ist ähnlich aufgebaut, darunter verstand man etwas, was die Stimmung anhob, also etwas Schönes (ein Kunstwerk konnte anmutig sein).