Was ist euer Meinung nach arm?

16 Antworten

Arm scheinen mir diejenigen zu sein, deren Problem es ist, woher sie das Geld nehmen sollen, um einigermassen leben zu können. Sehr viel Verzicht erleiden müssen. Das gesellschaftliche Leben diesen Personenkreis ausschiesst, weil kein Geld vorhanden ist, um daran teilzunehmen.

Das beginnt schon damit, wenn man seine Kinder nicht am Schulausflug teilnehmen lassen kann, weil dafür kein Geld vorhanden ist.

Bei uns leben über 2 Millionen Kinder in Armut.

Wenn ich an meinem Wohnort sehe, wie lange die Warteschlangen an den Tafeln sind und immer länger werden, ist das ein Armutszeugnis und ein Bild von Armut.

Wenn die Geschäfte nicht bereit wären, überschüssige Lebensmittel und Sachen zu spenden, wovon sollen diese Menschen denn leben ?

Wer seinen Lebensunterhalt nur mit Hilfe von Ämtern oder Wohltätigkeitsorganisationen bestreiten kann.

Maxipiwi  14.06.2015, 13:10

Geringverdiener sind da oft nicht besser dran.

violatedsoul  14.06.2015, 13:14
@Maxipiwi

Richtig. Deshalb wird ja auch immer wieder gern über Leistungsbezieher hergezogen, dass sie doch in Saus und Braus leben. Wer keine Ahnung hat, sollte aber besser seinen Mund halten. Geringverdiener haben als Aufstocker immer noch etwas mehr, als reine Leistungsempfänger.

jokerneon023  14.06.2015, 13:17
@violatedsoul

naja das stimmt nicht ganz ich war auch mal Leistungsbezieher und habe dort mehr bekommen wie in meinem aktullen job und gegen Leistungsempfänger habe ich nichts wie gesagt da war ich auch mal

Maxipiwi  14.06.2015, 13:17
@violatedsoul

Das wird von der GEZ und den Fahrkosten wieder aufgefressen.Ich hatte als Leiharbeiter grad mal knapp 50€ mehr,manchmal durch Schicht auch ein paar Euro drüber.Lausig ists trotzdem.

Achtt
Fragesteller
@violatedsoul

Nicht unbedingt. Soweit ich weiß, gibt es keinen großen Unterschied zwischen Leistungsbezieher und Geringverdiener, heißt Geringverdiener haben vielleicht mal paar Euros mehr als Leistungsbezieher. Leider Gottes.

violatedsoul  14.06.2015, 13:22
@jokerneon023

Ich hab einen Fall in meiner Familie. Da sind knapp 750 Euro im Monat vorhanden. Wenn du das in deinem aktuellen Job verdienst, dann geh aufs Amt.

jokerneon023  14.06.2015, 13:23
@violatedsoul

also ich hatte vom amt mit 3 personen knapp 1400 euro im monat so würde ich aber über das amt nicht aufstocken hätte ich jetzt 100 euro weniger wie gesagt wenn ich nicht aufstocken würde und das durch eine ganz normale arbeit

Hallo!

Wenn man jeden Cent dreimal umdrehen muss.

Grüße, Dreams97

Jetzt kommt mein Meinung. Also wenn Leute kein zuhause haben oder wenn Leute ein zuhause haben und kein Geld haben um was zu kaufen und Flaschen sammeln oder vielleicht auch Lebensmittel vom müll essen. Ansonsten ist nichts für mich arm. Weil man lebt und man hat ein Herz das ist schon mehr als nur Geld wert. Wie sagt man so schön. Lebe und denke nicht an morgen.

Wenn man am öffentlichen Leben nicht teilhaben kann,weil alles Geld kostet,dass man nicht hat.man niemand einladen kann,oder spontan ins Kino.Wenn jede Preiserhöhung von Strom oder Fahrkarte zum Problem wird,dann ist man meiner Meinung nach arm.

jokerneon023  14.06.2015, 13:08

ja sowas gibt es leider zu oft komischer weiße auch mit arbeit geht es vielen so