Argument kontra geschlechtergerechte Sprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzigen Argumente gegen Gendern, die ich kenne, sind:

  • Geschlechtergerechte Sprache ist länger, und ich bin zu faul, ein paar Buchstaben mehr zu schreiben.
  • Die Sprache muss so bleiben, wie sie jetzt gerade ist, weil ich nicht bereit bin, etwas neues zu lernen.
  • Gerechtigkeit in der Sprache ist mir nicht wichtig.

Diese Argumente finde ich persönlich aber ziemlich schwach.

Weil es keinen sinnvollen Grund dafür gibt. Man sollte tatsächlich etwas für mehr Akzeptanz und Toleranz und Gleichberechtigung tun und nicht sinnlose Aktionen wie an der Sprache rumzumachen.

Anstatt die Sprache zu vergewaltigen, sollte man sie lieber konsequent so benutzen, dass sich die Bedeutung im Alltag ändert und automatisch beide Geschlechter gemeint sind.

Zum Beispiel "der Arzt", auch wenn eine Frau gemeint ist. Oder "die (Kranken-)Schwester", auch wenn ein Mann gemeint ist.

VeryBestAnswers  06.02.2020, 16:32

Geschlechtergerechte Sprache als "Vergewaltigung" zu bezeichnen, ist nicht gerade sachlich.

exxonvaldez  06.02.2020, 16:34
@VeryBestAnswers

Vielleicht ein bisschen plakativ.

Aber wir wissen alle was gemeint ist. Ein natürlicher Sprachgebrauch ist etwas anderes.

VeryBestAnswers  06.02.2020, 16:35
@exxonvaldez

Nein, ich weiß nicht, was gemeint ist.

„Natürlich“ ist das, woran wir gewöhnt sind. Man kann sich an alles gewöhnen (zumindest, wenn man sich bemüht).

exxonvaldez  06.02.2020, 16:48
@VeryBestAnswers

Aber genau das tut halt keiner! Sehen wir der Tatsache ins Auge: wir können uns weder auf eine einheitliche Regelung einigen, noch hat sich geschlechterneutrale Sprache durchgesetzt.

Es wird Zeit von dem toten Pferd abzusteigen und etwas anderes zu probieren.

VeryBestAnswers  06.02.2020, 16:35

Weibliche Endungen für Tätigkeiten (z.B. „Ärztin“) lassen sich nicht einfach abschaffen. Solange es diese gibt, wird mit „Arzt“ immer eine männliche Person gemeint sein.