Kann mir jemand den Satz "Gendern ist reiner Ausdruck einer politischen Agenda" erklären?

2 Antworten

Manche Menschen nehmen an, dass gendersensible Sprache der wirkungs-/nutzlose Ausdruck einer politischen Agenda ist, die "Gender" in den Vordergrund aller Diskussion stellt, "wichtigere" Probleme damit gezielt ausblendet, und damit verschiedenste Ziele (Ablenkung der Bevölkerung, Verweichlichung der Menschen (insb. des Mannes), Perversion der Kinder, etc.) erreichen möchte.

Wer sich tatsächlich mit dem sprachwissenschaftlichen Kern des Themas auseinandersetzt, wird allerdings feststellen, dass dem nicht so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Dieser Satz bedeutet so viel wie: Gendern vermittelt im Grunde nur die linke Ideologie.

Es unterstellt also das aus ideologischen Grünen zu fordern, nicht aus dem Grund der Gleichstellung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung