Geld... Pro/Kontra

4 Antworten

Ein "angenehmes" Leben funktioniert mit Geld. So wie ich "angenehm" verstehe zumindest.

Ich fände es nicht angenehm, wenn ich jeden Cent dreimal durchbeißen müsste, oder wenn ich mir an den Schaufenstern die Nase plattdrücken würde, ohne jemals in den Genuß zu kommen, den Laden zu betreten.

Allerdings gilt, daß man die wirklich wichtigen Dinge im Leben nicht kaufen kann!

Aber ohne Geld, ohne ein ausreichendes Einkommen ist es mehr als schwer, zufrieden mit dem zu sein, was man hat.

Pro: - Um sich das kaufen zu können, was man haben will, braucht man Geld - Luxus ist meist teuer - Wer sich hohe Ziele steckt, z.B. ein guter Job, ein tolles Haus usw., der wird nur ein angenehmes Leben führen können, wenn er viel Geld hat, also so auch seine Ziele erreicht/erreicht hat

Contra: - kommt drauf an, wie man Luxus definiert - ein angenehmes Leben kann man auch mit wenig Geld führen => vllt ist z.B. die Familie wichtiger als Geld, sprich: Hast du nette Familie, bist du auch mit deinem Leben zufrieden!

Fazit: Meiner Meinung nach ist das eine persönliche Einstellung, ob man viel Geld für ein angenehmes Leben braucht oder nicht.

Barney2
Fragesteller

Dankee, du hast mir wirklich sehr geholfen :)

Gegenfrage: Wo fängt Luxus an und wo hört Luxus auf? Man braucht nicht unbedingt Geld für ein angenehmes Leben, nächste Gegenfrage: Was ist für wen ein angenehmes Leben? ist alles Ansichtssache....... Gesundheit kannste Dir für Geld nicht kaufen......also.....Dach überm Kopf, im Winter ne Heizung und Essen und Trinken aber vor allem Gesundheit.....

kommt drauf an was man unter einem angenehmen leben versteht.