Arch Linux wlan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum verschiebst du die Einrichtung des WLANs etwas und installierst erst mal eine grafische Oberfläche? Ins Netz kommst du ja (per LAN), oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
Crysetz
Fragesteller

Ja mach ich 😁✌🏻 vielen Dank

Fals es doch nicht klappen sollte werde ich den Zen install er versuchen

😊 Vielen Dank für die antwort

PhotonX  26.04.2019, 16:00
@Crysetz

Viel Erfolg, sag Bescheid, ob es geklappt hat!

Crysetz
Fragesteller
@PhotonX

Hatt geklappt 😁✌🏻 lief alles super.. Nur naja hab ich das ganze echt etwas falsch installiert haha.. Was das home Verzeichnis angeht usw 😂

Es ist nicht da wo es sein sollte aber für meine erste arch Installation ist es super 😁 läuft auch erschreckender Weise schneller als Linux mint und kommt mir auch Zimlich stabil rüber

Ich versuche es trotzdem noch mal mit dem Zen installer 😂

Probier mal einen Neustart und dann

wifi-menu als Root. Und dann gegebenenfalls noch dhcpcd.

Crysetz
Fragesteller

Vielen Dank für die antwort 😁✌🏻 habe ich schon versucht

Habe vergessen nen driver zu installieren haha

Arch-Linux ist echt übel zu installieren. Die Anleitungen enthalten nicht alles, was insbesondere für die Installation des Netzwerkes und z.B. UEFI benötigt wird.

Ich installiere daher Arch Linux mit einem Installer, da nehme ich den ZEN-Installer. Der packt ein Archlinux mit voller funktionalität auf Deine festplatte, in ein paar Minuten.

Daher: Mit einem Installer: Arch Linux rocks!

Mein erstes Arch-Linux läuft seit 2015 auf meinem alten Rechner, ich habe es auf Notebooks und meinem neuen Rechner laufen.

Du darfst bur, wenn Du eine Frage stellst in einem Arch-Linux-Forum nicht erwähnen, dass Du einen Installer genutzt hast. Die sind da etwas zickig.

Crysetz
Fragesteller

Mir macht die Installation sogar Spaß! 😁😁✌🏻

Aber gut ich werde es mal damit versuchen und dann das System kennen lernen 😁 wenn es soweit ist und ich denke das ich es schaffe installiere ich es so per Hand

Vielen Dank für die antwort! ✌🏻📈

Crysetz
Fragesteller

Der installer ist Zimlich verbuggt wie es aussieht..

Ich wollte das Problem eigentlich selber lösen doch nach einer Stunde reicht es 😁Kann mir da jemand helfen?

Wer Arch Linux nutzen will weiß was er tut und er könnte sich auch bei dem Problem selbst Behelfen.

Wie man schön sehen kann scheinst du da keine Ahnung davon zu haben daher mein tip an dich : FINGER WEG VON ARCH LINUX !

Fang erstmal an erfahrungen zu sammeln und den Umgang mit Linux zu lernen . es nutzt dir nichts wenn du ein Linux anfässt das nicht für Laien ,Anfänger oder Ähnlichen geeignet ist.

Download - Linux Mint

Die Mate Version ist die bessere. Damit wäre auch dein WLan Problem vom Tisch.

Unter Downloads -->Documentation --> German findest alles wichtige dazu.

Solltest hier noch Fragen haben kannst dich an mich wenden.

Crysetz
Fragesteller

Ich nutze schon länger mint und habe auch Zimlich viele Distros getestet

Gefallen hatt mir nur Mint Ubuntu und am meisten Manjaro (hatt mehr Software)

Entweder Taste ich mich ganz langsam ran oder ich stürze mich rein und lerne daraus 😁 aus Fehlern lernt man am besten

Meine Frage war ja was ich falsch gemacht habe und nicht "welche distro ist für den Anfang gut" 😁✌🏻

Crysetz
Fragesteller

Ich habe es aber schonmal hin bekommen mich per LAN zu verbinden 😁 habe da nen kleinen Fehler eingebaut was Das WLAN angeht hmm