Arch Linux kann nach Installation keine Pakete installieren / keine Desktop Umgebung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall solltest du einfach den NetworkManager installieren, der macht alles automatisch. Um dies zu tun, startest du einfach wieder vom Linux Stick/DVD und mountest deine jetzige Root Partition wieder unter /mnt.

mount /dev/sdxX /mnt

Dann wieder mit

arch-chroot /mnt

in das System auf der Platte und NetworkManager nachinstallieren.

pacman -S networkmanager

Danach nicht vergessen ihn mit

systemctl enable NetworkManager

auch zu aktivieren. Damit dieser beim Start des Systems startet. Danach die Platte mit exit verlassen und die Partition mit

umount /mnt

unmounten. Danach reboot und wieder von der Platte starten.

Woher ich das weiß:Hobby – Diese Distribution nutze ich

Dann noch mal neu installieren, aber vielleicht sauber.

S. https://wiki.archlinux.org/title/Installation_guide

Valentin1720653
Fragesteller

Aber es ist nicht möglich den im Nachhinein über die ISO nachzuinstallirten ? Das partitionieren hat mich echt Zeit gekostet und ich habe nur so semi lust das nochmal neu zu machen....

Verwendest du einen Netzwerkprofilmanager?

Falls ja, welchen?

Falls nicht, wie hast du die Konfiguration vorgenommen? (Details!)

Geht es um eine WLAN-Verbindung oder "klassisch" per Kabel?

Was gibt der Befehl ip addr aus?

Valentin1720653
Fragesteller

Sry ich bin ziemlich blutiger Anfänger... Ich habe es überwiegend über dieses Tutorial gemacht https://youtu.be/b0v8yXIE2GU, bis auf den Boot loader, da ich parallel noch ein windows drauf laufen habe.

Das ganze ist über WLAN und nicht über Kabel.

Der Befehl IP addr gibt mehrere Zeilen aus... Kann ich leider nicht kopieren und musste dir irgendwie ein weiteres Bild schicke

Zahhak  28.03.2022, 21:33
@Valentin1720653

Okay, wenn's um WLAN geht, dann stelle zunächst sicher, dass mindestens das Paket wpa_supplicant installiert ist.

Falls nicht, starte das System nochmals vom Installationsmedium und installiere es über die chroot-Umgebung.

Dann geht's hiermit weiter: https://wiki.archlinux.org/title/wpa_supplicant

Alternativ installiere das Paket iwd und verwende iwctl.

Valentin1720653
Fragesteller

Also ich habe dazu auf der ISO den Befehl iwctl benutzt...