HP Pavilion X360 keine Netzwerkkarte unter Arch Linux?

3 Antworten

Es kann daran liegen das das WLAN-Modul propritäre Treiber benötigt. Ich empfehle lieber Linux Mint als Arch Linux weil Linux Mint auch propritäre Treiber in den Paketquellen hat. Beim Linux Mint Installationsassistent einfach den Punkt "Drittanbieter-Software" zusätzlich auswählen.

Falls das auch nicht klappt, bei Linux Mint kann man auch NDISWrapper nachinstallieren. Dann kann man den Windows-Treiber des WLAN-Moduls installieren. NDISWrapper liest dazu die .inf Datei des Treibers aus und anhand dieser Informationen wird dann das WLAN-Modul eingerichtet.

Hier die Erklärung dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/NDISwrapper

Ich habe einen HP, und da hatte ich (mit Arch Linux) ein ähnliches Problem. Ich hab mir einen TP-LinkStick gekauft, der lief auf Anhieb.

Dann habe ich über das AUR auch einen Treiber gefunden,d er die interne Karte unterstützt, also benötige ich den STick nicht mehr. Ich hab ihn aber immer noch im Zugriff, denn es kann passieren,d ass nach einem Update das wieder nicht funzt, zwei mal musste ich die Treiberüber das AUR schon wieder erneuern.

Es ist gut möglich das Linux diese Netzwerkkarte nicht unterstützt. Ich empfehle dir einen Wlan Stick zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung